Das wird eine lange lange Diskussion^^
Wirklich sehr interessanter Text denn du da geschrieben hast, Gsandsds
Ich selbst habe Wild Arms 3 zu dreiviertel durchgespielt, und der erste Teil war schon immer eines meiner Lieblingsspiele. Ich werde mal mitdiskutieren, denn im Vergleich zu Teil.1 VS Teil.2 sind mir folgende Dinge aufgefallen...
- Die Baskar waren in Teil. 1 ein sehr religiöses aufstrebendes Volk, das sich gerade im Wachstum befand. Sie spielen eigentlich in diesem Teil noch keine allzu große Rolle, man kann auch nur erahnen das sie als einziges Volk die Guardians beschützen. In Teil. 3 befinden sich die Baskar dagegen auf den Höhepunkt ihrer Blütezeit würde ich mal sagen. Es hat sich schon ein richtiger Orden entwickelt. Und nicht nur das- auch die Religion hat sich weitergebildet. Es ist auch neben den Baskar die Bruderschaft von Arc (anders kann ich es jetzt nicht ausdrücken) entstanden. Zwei ähnliche Religionen, die sich doch voneinander unterscheiden.
- Wenn du dich in Teil. 1 an Calamity Jane erinnerst- Maya Schroedinger scheint eine Nachfahrin von ihr zu sein. Sie benutzt nämlich als Angriff auch "Calamity Jane" außerdem glaube ich mich zu einnern, das sie das mal kurz erwähnt hat (Aber das ist jetzt wirklich nur Theorie, weil ich das nicht mehr so genau weiß- auf jeden Fall steht sie in irgend einer Weise mit ihr in Verbindung, ich dachte jetzt mal gleich an Blutsverwandschaft)
- Der Golem Asgar, scheint ein überbleibsel der Golem-Technologie aus dem ersten Teil zu sein. Es gab einige von ihnen, die meisten Namen sind mir jetzt entfallen, aber Asgar scheint einer der Golem gewesen zu sein, die gebaut wurden, aber vor dem 3. Teil nie zum Einsatz kamen. Neben ihm gab es noch: Lolitia, Lavados, Leviathan und einige andere. Zwei davon befanden sich auf der Marduk Raumstation.
- Die optionalen Bosse Angol Moa und Ragul Ragala gab es in Teil. 1 und auch im 3. Teil scheint es sie wiederzugeben. Angol Moa aber diesmal als Beschwörung von Malik. Aber letzteren darf man diesesmal sogar in zwei Formen bekämpfen. Das hat nicht wirklich etwas mit der Story zwischen den beiden Teilen zu tun, stellt aber eine Verbindung dar, die nicht zu leugnen ist.
- Luceid, die Wächterin des Verlangens (der Wolfs Guardian) hat im 1. Teil für die Metalldämonen gekämpft, nun steht sie sie wieder auf der Seite der Wächter & der Menschen. Das finde ich etwas verwirrend

- Im dritten Teil wird wie du schon gesagt hast, auch einiges von den Elf berichtet und man erfährt sogar mehr als man im ersten Teil von ihnen angenommen hat. Nämlich die VorVorgeschichte von Filgaia. Mir ist außerdem aufgefallen das die Elfe Mariel eine kleine Bedeutung bekommt, ebenso der Waffenschmied Vassim, beide aus dem ersten Teil.
- Was mich etwas wundert ist aber nun Ka Dingel, der Turm zwischen Erde und Himmel- Verbindungsstation zur Raumstation Marduke. Man kommt schon sehr früh dorthin und es scheint auch ein stinknormaler Dungeon zu sein. Aber vielleicht verändert sich ja in der Hinsicht nochmal was.
- Nachdem Siegfried erwacht ist, macht er Malik, Melody und Leehalt zu seinen neuen 3 Rittern (er selbst ist ja der vierte) Dabei ist mir aufgefallen das er ihnen die Kräfte seiner damaligen Mitstreiter zukommen hat lassen. Ich spreche von den Metalldämonen Belselk, Alhazard & Lady Harken. Vielleicht war auch Bumerang dabei, aber das bezweifle ich mal, denn der hat ursprünglich als Verstossener bei den Metalldämonen gegalten und hat später nur die Rolle von Belselk eingenommen.
Ok, ich denke mir wird noch mehr dazu einfallen