Terra <3
wer sonst ? keine andere weibliche protagonisten hatte bisher eine so tragende wie auch tragische rolle in verbindung mit der eigentlichen hintergrundgeschichte des spiels ... außerdem gefällt mir ihr unschuldiger (sie ist praktisch der einzige hauptcharakter des spiels, der nicht dem schuldmotiv entspricht, das sich durch das gesamte spiel zieht), aber starker charakter, den sie vor allem noch einmal in der WoR unter beweis stellt, und in gemorphter form war sie einfach nur noch cool. ganz abgesehen von ihrem charaktertheme ...

außerdem mag ich Rydia (erwachsen), Tifa und irgendwo auch Maria (^^)
auch wenn ich sie nicht zu meinen lieblingen zähle, finde ich an rinoa sehr gelungen, dass ihre reaktionen und die art und weise, wie sie ihre gefühle ausdrückt (bewegungen, formulierungen), irgendwie realistisch herüberkam (zumindest im vergleich zu den anderen FFs). so ist sie z.b. oft frech bis fies, obwohl sie es damit genau gut meint und das gefällt mir an ihr.

am wenigsten leiden konnte ich das kleine, nervende miststück eiko, die ich regelrecht hasse, sowie die supernaive yuna aus FFX, die überhaupt nie einen bedeutenden dialog gehabt oder besonders zur backgroundstory beigetragen hätte, ich hoffe das ändert sich in FFX-2.