IMO lag das Problem mit den nicht vorhandenen Shops v.a. darin, dass somit selbst Standard-Heil-Items wie Aqua Gists (heilt 25%) eher rar waren... zumindest zu Beginn... und auch gegen Ende waren mittlere Sachen (50%-Heiler) noch immer selten.
Weil man nicht wusste, ob man sie ev. später benötigte, brauchte man sie dann nie in normalen Kämpfen auf... nur um am Ende dann doch wieder zu viele davon zu haben.... lol....
Das nervte zumindest auch mich etwas.... zusätzlich ist mit dem nicht vorhandenen Equipments wie Waffen, Rüstungen und Accessories (die für die E.S. zähle ich mal nicht) irgendwie ein wichtiger Teil eines RPGs abhanden gekommen... und das neben der Tatsache, dass auch bzgl. neuer Angriffe wenig kommt bzw. das Meiste eh schon von Beginn weg bis zum Ende vorhanden ist.... ist aber natürlich Geschmacksache...
Vieles wirkte aber so etwas gar simplifiziert.... dafür heilten einen die (zahlreichen) Save Points immer voll und nicht aktive Chars bekamen "pro Kampf" 25% der MP zurück, welche man dann für Heil-Spells anwenden kontte... errh... OK, ist mal ne alternative Variante, aber IMO nicht ideal.
Das mit dem Verkaufen... NAJA... weiss nicht, ob das so gewollt war... aber dasss man den Engegner im Prinzip 20mal vermöbeln und bestehlen muss, um die Schulden dieses Verkäufers zu begleichen (denn alle anderen Items bringen zu wenig Geld), fand ich etwas übertrieben... denn selbst mit Scene Skip musste man die Credits so mindestens 20 mal anschauen...
Wie auch immer, trotz dieser Macken fand ich XS2 immer noch sehr spassig...
Wie die US-Zocker (und US-Importer) dazu stehen, erfahren wir ja in wenigen Wochen... ich kann mir die "Need help with the "Final Boss"!!!" Topics aber schon jetzt gut vorstellen.....
Denn der Typ ist ohne Vorbereitung nicht ganz einfach....