Die erste DVD hatte ich nach 8std durch...ist ein wenig mager stimmt schon. Bin jetzt gerade im vorletzten "Dungeon" und habe bisher 13 std gespielt (davon 1 std leveln). Ich schätze damit werde ich wohl am ende mit ca 17 std durch sein. Somit wäre EP 2 um einiges kürzer als teil 1. Aber....ich habe wie weiter oben erwähnt nur die story relevanten quests gemacht. Ich habe alle G2 missionen ausgelassen,keine der roten türen geöffnet usw,keine neuen double techs geholt(die meisten davon bekommt man eh bei den g2 oder den roten türen).

Wenn man das alles macht dürfte die spielzeit wohl auf 30-40 ansteigen was recht akzeptabel sein dürfte.Ausserdem denke ich: Besser ein geniales RPG was nur 20std lang ist als ein mittelmäßiges mit 40-60std. Und ich finde Xenosaga 2 steht dem ersten teil in nix nach. Spielerisch wurde es sogar verbessert IMHO.
Die kämpfe wurde viel taktischer,(man muss bei vielen bossen erst die schwachstelle finden,ansonsten sind sie nicht besiegbar) Es gibt ein paar nette überraschungen und die AGWS (jetzt E.S) wurden viel wichtiger im spiel. In vielen spielabschnitten benutzt man nur die E.S anstatt den Charas.

Alles in allem ein hammer spiel das sein geld wert ist. (sag ich schon mal obwohl ich es noch nicht durch habe)

BTW. Shion´s neues Swimsuit rockt