-
Veteran
So, hab mich durch den letzten Dungeon mehr oder weniger hart durchgebissen und bin nun auch endlich durch, und... VERDAMMT, für dieses Cliffhanger-Ende würde ich am liebsten jemanden erschlagen. ><
Gebraucht hab ich jetzt doch so etwa 28 Stunden, bei recht gemütlicher Spielweise.
Dabei hab ich nicht sonderlich stark aufgelevelt (war aber auch nicht wirklich unterlevelt), habe nur die meiner Meinung wichtigsten Skills erlernt, fast keine Double Techs gefunden, ca. 1/4 der G2 Kampagnen erfüllt und nur wenige Segment Doors geöffnet.
Wer also all das macht, kommt sicher auf gute 35-40 Stunden Spielzeit.
Von der Länge her bin ich jetzt doch sehr zufrieden, auch wenn's kürzer ist als Episode I. Zumal ich das Spiel demnächst irgendwann nochmal durchspielen will. Und ich quäl mich ungern ein zweites mal durch einen riesen Epos von 60-80 Stunden. ^^
Was die Story angeht, es wurden zwar einige Fragen aus dem ersten Teil beantwortet, aber es werden gleichzeitig mindestens doppelt soviele neue Fragen aufgeworfen. Und es ist tatsächlich so, dass man am Ende wieder eher unwissend dasteht.
Überhaupt gibt es wieder viel Stoff für Spekulationen, auch wenn ich kein großer Freund davon bin und lieber gleich auf die Auflösung warte. ^^
Ansonsten war ich sehr begeistert von dem Spiel und es hat mir einen Tick besser gefallen als Episode I.
Vorallem in Sachen Gameplay gab es imho einen riesen Schritt nach vorne, aber das wurde ja bereits erwähnt. Ich liebe das neue Kampfsystem einfach. ^^
Die Cutscenes sahen diesesmal einfach geil aus und die Grenzen zwischen Spiel und Film verwischen mehr denn je.
Und auch die Musik fand ich mehr als genial in diesem Teil, auch wenn das der Punkt ist, der von vielen am meisten kritisiertw erden zu scheint. Kann ich gar nicht verstehen. Kajiura's Kompositionen sind wie immer toll und auch die Musik von Shinji Hosoe lässt sich sehr gut anhören. (kommt da eigentlich auch noch ein OST?) War alles sehr atmosphärisch und passend zu den jeweiligen Szenen. Die Battle und Dungeon Themes fand ich dabei besonders gelungen. (über den Rest lässt sich streiten) Ich für meinen Teil bin komplett über den Verlust von Mitsuda hinweg. ^^
Übrigens ganz lustig, dass gegen Ende wohl etwas geschlampt wurde mit der Musik. Auf einmal lief während der Mech Kämpfe immer das Charakter Battle Theme, statt dem Mech Battle Theme. XD
So, jetzt hoff ich doch mal stark, dass die Arbeiten an Episode III bereits auf Hochtouren laufen. >.>