Re: Re: Re: Re: Re: Xenosaga II Vorfreude Thread (alle jahre wieder)
Zitat
Original geschrieben von Stan
Welche OSTs von Mitsuda sind denn besser? Ich höre ihn noch nicht so lange und habe bis jetzt nur den XenoGears & den XenoSaga OST. Was würdest du mir empfehlen?
...
vash hat es gesagt. der CC ost ist imho einer seiner absoluten meisterwerke. ich liebe die intromusik time's scar (scars of time?!) über alles ...
aber er ist sonst ganz generell ein sehr guter VG komponist. die osts zu chrono trigger, xenogears und sailing the world (davon kennen wir nur den ost, ist afair ein koreanisches PC RPG ^^) sind auch genial und abgesehen davon hat er z.b. am BoFV ost mitgearbeitet oder viele unabhängige und wunderschöne stücke gemacht, die ich nicht so recht zuordnen kann.
Zitat
Das Battle-Theme hat mich in XS nicht genervt, ich habe zwar in den letzten drei Wochen auf drei Abende verteilt 55 Level aufgelevelt (bin jetzt Lv.94 ^^), aber mir ging das KS nicht so sehr auf die Nerven. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich teilweise auf meine Couch gekuschelt hatte und dann nebenbei das XenoGears OST hatte laufen lassen.
...
ich fand den soundtrack ja auch nicht unbedingt schlecht, aber gerade mal durchschnittlich, was für mitsuda verhältnisse natürlich eine enttäuschung ist. aber wie gesagt geht es mir da nicht nur um die qualität der stücke an sich, sondern viel mehr die art und weise, wie sie im spiel vorkommen. obwohl der OST nicht gerade kleiner ist als die meisten anderen, hat man nicht das gefühl, als gebe es viel abwechslung. man hat quasi festgelegte muster, sodass für jede spielsituation genau ein stück zur verfügung zu stehen scheint. etwa, wenn etwas unheimlich sein soll, oder wenn wieder gnosis alarm herrscht, oder wenn akute gefahr durch den angriff irgendwelcher gegner entsteht. nur wiederholt sich das andauernd und immer mit der gleichen musik, bis es irgendwann, wenn es nicht sogar nervig wird, uninteressant erscheint.
seltsamerweise ist der sound das, was ich an dem spiel am meisten kritisiere, obwohl ich den OST von XG fantastisch fand ...
Zitat
Wie war denn der Fehler? Haben sie "bose" geschrieben? Mir ist eigentlich nie was aufgefallen.
...
jep, haben sie.
Zitat
Im Wörterverzeichnis in XenoSaga wurde aber auch angedeutet, dass man mehr über Shions Vergangenheit herausfinden wird, afair soll man mehr über ihren Bruder und Vater erfahren.
...
das ist sowieso klar. jin ist ja ebenfalls ein neues partymitglied (und wehe das sieht mir einer als spoiler an, das wird in episode I mehr als deutlich gemacht ^^), so wird man wohl automatisch um einiges mehr über shion und ihre familie erfahren ...
Zitat
Denn selbst, wenn in 100 Jahren Shion und Co. tot sind, werden beide weiter existieren.
...
hä? wieso sollte chaos in 100 jahren noch leben? über seinen hintergrund ist doch kaum etwas bekannt ... dann doch eher ziggy ^^
Zitat
...
jetzt wo du es sagst die sache mit febrona hatte ich die ganze zeit im hinterkopf und mir war klar, dass dazu noch etwas kommen würde. wenn nicht in dieser episode, dann in der nächsten ^^ allerdings hatte ich nicht so sehr auf ihren namen geachtet (wie auch, wenn er nur einmal kurz am anfang in einer szene vorkommt, die man noch gar nicht verstehen kann?) und mich dementsprechend auch nicht daran erinnert, als die wichtigen ???-szenen kamen ...