hmmjo. wenn sie so weit kommen. aber davon gehen wir mal einfach aus ^^ ich sehe das gelassen: einerseits war ja tatsächlich ursprünglich geplant, jedes jahr ein neues XS zu veröffentlichen und ich habe von anfang an gesagt, dass das nicht klappen könne. auf der anderen seite hat monolith gezeigt, dass sie auch in der lage sind, sich auf technischer ebene weiterzuentwickeln. so wird sich die reihe wohl bis in die nächste konsolengeneration hinein ziehen. auf DEN designwechsel bin ich mal gespannt, wenn sich schon so viel von episode I zu episode II ändert. ehrlich gesagt hat mich das positiv überrascht. ich ging davon aus, dass die fortsetzungen auch so sehr recyclete spiele werden würden wie etwa die .hack reihe oder FFX-2. möglicherweise aber war das anfangs gar nicht so geplant, wie es jetzt ist, und wegen der entscheidung, die charaktermodelle völlig neu zu kreieren und der ein oder anderen änderung hat es dann so unverhältnismäßig lange gedauert.
vielleicht kommt episode III ja viel schneller, sonst wundert es mich, warum sie dann schon den untertitel haben schützen lassen ^^

ich finds auch gut, dass die story hauptsächlich von jr. und seiner vergangenheit handeln wird. was in episode I angeschnitten wurde war imho sehr interessant, überhaupt fand ich ihn storymäßig interessanter als etwa MOMO, ziggy, chaos (über den man ja nach wie vor so gut wie gar nichts weiß) oder auch KOS-MOS (obwohl sie bisher mein lieblingscharakter ist) ...