exkalibur 2 hab ich mir gar nicht erst angetan, da es weniger ein SIDEquest ist, sondern eher ein eigenes spiel, weil man das ganze spiel nur damit beschäftigt ist dieses schwert zu bekommen und so ganz viel auslassen muss...

ansonsten ist es eigentlich bei jedem sidequest so, dass man immer eine möglichkeit und einen trick hat um es sich ein wenig einfacher zu machen und zeit und frust zu sparnen.

allerdings hab ich grad ffx durch und muss sagen das das fang fang chocobo rennen das schlimsste minigame aller ff teile ist. ich hab zwar nur 4 stunden oder so gebraucht bis ich es geschafft habe, aber ich hab noch nie etwas frustrierenderes erlebt. da kommen so viele faktoren zusammen das es echt frustgame nummer 1 ist:

- die grauenvoll schwammige steuerung und das meistens selbständige agieren des chocobos
- die zufällig auftauchenden vögel die manchmal direkt vor einem auftauchen und man NICHT ausweichen kann
- der zufallsgenerator der ballons, wo es nur in 1 von 20 spielen überhaupt möglich ist aufgrund der ballonverteilung unter 0 sekunden zu kommen
- das fehlen einer neustart funktion

wenn man das alles zusammennimmt, dann kommt das perfekte minigame heraus was JEDEN auf die palme bringt
sogar in solchen sachen ist Squaresoft allen anderen um welten vorraus

anonsten gehen die sidequest von der schwierigkeit eigentlich, weil es immer einen trick oder kniff gibt um es sich sehr zu erleichtern