Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kampfauslöser

Kampfauslöser

Tach!

Ja ich hab wieder mal ne Frage. Und zwar geht's diesmal um's Kampfsystem. Also beim Spiel Mondschein ist das recht gut gemacht. Immer wenn man eine bestimmte Nähe beim Gegner erreicht, wird ein Kampf ausgelöst. Wollte nur mal fragen wie man das denn macht?

Eigentlich könnte ich grad noch ne Frage stellen. Und zwar möchte ich, das man meine Helden beim Kämpfen sieht. Also das sie einfach da stehen. Für den Anfang reicht das. Wie macht man das?

-doemi

Soviel ich weiß, sind das events die rund um das monster ausgelegt sind und wenn man da drauftritt, löst das den kampf aus.

Öffne Mondschein doch mal im Maker und guck einfach.

Gruß
    Rash

Ah ok, super. Danke!

Und wie mache ich das andere?

hehe wenn du standart ks benutzen willst kannst dus nur durch kampfanims machen wen du ihn immer sehen willst musts du ein eigenes kampfsystem machen..

Kampfanims? Z.B. das man einfach sieht wie der Held vor dem Monster auftaucht, schlägt und wieder verschwindet. Hm weiss jemand eine Adresse wo beschrieben wird, wie man das macht? Oder ist jemand so lieb und erklährts mir ( z.B. redbounty. Ne war nur'n Witz)?

-doemi

Eine andere Methode wäre, das Gegnerevent als Paralell Process zu deklarieren und dann immer die Position (x und y) mit denen vom Helden zu vergleichen. Wenn die Differenz der Werte kleiner als eine bestimmte Zahl wird der Kampf ausgelöst. Vergiss aber nicht das "wait 0.0s" am Ende des Events

Diese Methode hat den vorteil, dass sich die Gegner dann auch bewegen können.

Hmmmm wie macht man denn, das da im Kampffenster nur ein Gegner erscheint? Ich kann irgendwie nur zwischen Gruppen auswählen. Das heisst mindestens 2 Gegner.

bnee in so ner monstergruppe kann auch nur 1 monster sein.. über die database fügst du neue monster usw. ein...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von doemi
    Hmmmm wie macht man denn, das da im Kampffenster nur ein Gegner erscheint? Ich kann irgendwie nur zwischen Gruppen auswählen. Das heisst mindestens 2 Gegner.
    [Datenbank] - [Gegnergruppen(Monstergruppen)]

Da kannst du selbst Gruppen, auch "Gruppen" aus nur einem Gegner, erstellen. Der Dialog sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Wenn du individuelle Gegner erstellen möchtest bleibst du in der Datenbank und gehst auf den Reiter [Gegner(Monster)]. Dort kannst du dann selbst Gegner erstellen, die du wiederum in Gegenergruppen einfügen kannst.

Probier's einfach aus, is wirklich kein Ding .

~RB~

Ah ja, hätte ich selbst sehen müssen. Danke!

Und wie macht man des nun beim kampf, das der Helden der schlägt kurz eingebledet wird, aber nach dem Schlag wieder verschwindet?

Oder hat jemand eine Homepageadresse wo das beschrieben wird?

Tja, du wirst nicht drum rumkommen, für jeden Helden eigene BA's zu machen, wie in UiD.
    Allerdings können dann nicht zwei Helden die gleichen Waffen benutzen, jeder braucht dann seine eigenen Waffen.

Hm das ist dann aber auch nicht so gut. Ach egal, dann nehm ich eben den normalen Kampfmodus.

-doemi

Wenn du ein erweitertes Menü machst, gehts, also ein Menü mit ein paar wenigen zusätzlichen Punkten und dem alten Menü eben... dann werden die Waffen vom System einfach ausgetauscht

Geht aber auch nur, wenn man auf das Standardmenu nicht mehr zugreifen kann. In einem Menü ähnlich Eternal Legends kann der Spieler ja immer noch die Waffen von den Chars abrüsten und dann täten verschiedene Items mit dem gleichen Inventar herumliegen.