-
So, mal abgesehen von der Tatsache, dass auch ich daran teilnehmen möchte... hab ich noch ein paar Punkte, die ich irgendwie mal noch zu Sprache bringen möchte, damit sie von den Verfassern endlich mal klar gestellt wird. Nach diesem ganzen Gewusel hier brummt mir nämlich ziemlich der Schädel.
Könntet ihr Euch endlich mal festlegen, ob ihr einen „Story-Wettbewerb“ oder ein „Konzept-Wettbwerb“ haben wollt? Sorry, wenn ich meckere, aber wenn euch die „Form“ derart egal ist - dann kann man auch eine „Geschichte“ in Stichpunkten abliefern. Ich kann (oder sagen wir man kann, sonst nehmen das wieder alle so wörtlich) eine ziemlich dichte Atmosphäre in eine Kurzgeschichte bringen, aber ich schaffe es vielleicht nicht die komplexesten Weltbildstrukturen einzubringen. Was wollt ihr haben? Theoreme oder richtige Geschichten? Klärt das doch endlich mal. Zur Erinnerung: „richtige“ Geschichten, haben einen Erzähler, eine Erzählstruktur und eine Erzählzeit sowie erzählte Zeit, wobei diese auch zusammenfallen können.
Ihr wollt etwas über die Charaktere wissen, ihr wollt quasi wissen, wie diese sich anfühlen. (übertragen zu sehen) Wenn dem so ist, dann solltet ihr nicht für „Der Held hat den Namen XY und macht in meiner Geschichte Z fertig“ plädieren, sondern eher. „XY saß müde unter einem Baum und dachte darüber nach welchen der drei Äpfel er nun essen sollte, als plötzlich Z aus dem Gebüsch sprang, die Äpfel ergriff und unter höhnischem Gelächter im Wald verschwand. Doch XY war zu träge, um ihm hinterherzulaufen.“
Der Punkt mit der Länge nach eignem Ermessen... Was soll das? Zwei Posts weiter gebt ihr einen „Glaubt nicht, dass die Jury Lust hätte sich durch zwölf seiten Text zu lesen“ von Euch. Dann schreibt doch: Schreibe eine Kurzgeschichte (oder entwerfe ein Storyboard) von 3-4 Seiten, Schriftgröße 10, Arial oder Time, bei 1,5fachen Zeilenabstand, zulässige Formate: .doc oder .pdf. Diese Schwammigkeit und das ständige, wir klären das später machen einen ja ganz krank.
Plagiate sind erlaubt??? Sorry, aber wenn ich das so sehe, da packt man sich doch echt an den Kopf. Schonmal was von Urheberrechten gehört? Da bietet ihr hier auch noch an: „kopiert euch ruhig was aus anderen Storys zusammen, so lang uns das nicht auffällt“. Es ist schlichtweg unzulässig etwas zu kopieren! (allein deshalb sollte man auf reine Konzeptexte verzichten, Ideenklau ist vorprogrammiert und die persönliche Note kann schwerer eingebracht werden.) Da solltet ihr auch nicht mit einem „So lang wir nichts davon mitkriegen“ argumentieren. Es ist verboten, wenn es jemand macht und es rauskommt, ist er am Arsch, wenn es nicht raus kommt hat er halt Glück gehabt, aber so was von vornherein zu „legalisieren“ ist einfach nur ... beschissen, sorry, da fragt man sich wirklich, wo dann noch der Sinn ist.
Eurem Weltenthema... Ihr seid bekloppt, ernsthaft. Das, wenn hier jemand eine Final Fantasy, DBZ, oder Herr der Ringe - „Fanfic“ postet, ihr da schlecht ne eigene Welt bewerten könnt ist ja nun noch nachvollziehbar, erinnert ihr euch noch an den Plagiatteil? Aber die Diskussion zum Thema Realwelt ist ... *kickit* - Jetzt habt ihr durch ein bescheuertes Punktesystem jedem verboten eine Gesichte zu schreiben, die in unserer Welt spielt. Ihr fangt an nicht nur Richtlinien zu setzen sondern auch eure vielbeschworenen Freiheiten zu kappen, merkt ihr das? Was zeigt uns das wieder?
Erst schreiben, ihr dürft kopieren, wenn‘s keiner merkt, oder, ihr dürft Elemente auskoppeln, jetzt schreiben, die Spielwelt muss eine eigene sein, und wehe man erkennt Anleihen... eure Absprache ist die Beste.
Der ganze Wettbewerb erscheint mir jetzt irgendwie ziemlich larie farie, frei nach dem Motto: „machemer maln weddbewerp“ Es gibt viele grundlegende Sachen, die man vorher klären muss, bevor sich hier jeder fröhlich anmeldet und am ende sind eure Bedingungen die beschissensten überhaupt, wobei es momentan ja ohnehin aussieht, als hättet ihr noch gar nicht so wirklich die Ahnung von den Bedingungen. Ihr habt euch die Sicherheit des Elementes, das auf alle fälle hinein muss gewährleistet, also, warum postet ihr nicht endlich mal ausführlich die Bedingungen und sagt was ihr haben wollt. Diese „Geheimhalterei“ ist fast wie bei einem schlechten Gewinnspiel, man gewinnt ein Auto, erfährt aber später, dass man erst eine Waschmaschine und drei Haartrockenhauben kaufen muss, damit man seinen Gewinn einlösen kann.
Bis zu diesem Zeitpunkt.
Bird
PS: Ihr habt ja gemerkt, was ihr mit eurer „Informationspolitik“ der Desinformation in diesem Thread angefangen habt: alle zwei Posts müsst ihr wieder alles erklären... aber wem‘s Spaß macht...
PPS: Mein Teilnameschein: birdman@knipp-siegen.de
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln