Wenn ich mir das den Beitrag von Mithrandir Moon so durchlese frage ich mich wirklich zu was Menschen nicht alles imstande sind...
Erfahrungen zu dem Thema habe ich selber keine, aber ich frage mich überhaupt, wie man auf die Idee kommen kann, jemanden vergewaltigen zu wollen.

Zitat Zitat
Zitat von Rinoa Heart
Auch glaube ich nicht, dass es nur die "Problemkinder" sind ganz im Gegenteil. Grad die Menschen aus geordneten und behüteten Familien stammen, die nie auffällig oder irgendwelche Probleme hatten, begehen oft solche Gewaltverbrechen.
Du sprichst damit etwas Interessantes an. Nämlich dieser Personenkreis, den du genannt hast, versteht es sehr gut seine wahren Intentionen zu verbergen. Vielfach ist eben in solchen Familien ein gestörtes Mutter-Sohn-Verhältnis gegeben. Und solche Menschen verstehen es auch nach außen hin brave Bürger zu spielen und Emotionen vorzutäuschen, während sie in Wirklichkeit innerlich leer sind und so was wie Menschlichkeit verachten.

Zitat Zitat
Zitat von Rinoa Heart
Meiner Meinung nach kann man solche Menschen nicht heilen.
Und was willst du mit solchen Menschen machen? Außerdem sehe ich das so, wenn ein solcher Mensch es einmal gemacht hat und nur eine "kleine" Strafe bekommen hat, ist seine Hemmschicht schon um einiges geringer, die ja eigentlich nur eine Angst davor ist bestraft zu werden und gesellschaftlich ausgeschlossen zu werden und so sieht er die Möglichkeit es nochmal zu machen; der soziale Faktor ist beim wiederholten Versuch schon in den Hintergrund gerückt, weil man bereits sowieso einmal erwischt wurde.
Als Ursache sehe ich ein gestörtes Sexualverhalten und das Fehlen jeglicher Empathie.

Zitat Zitat
Zitat von Rinoa Heart
Etwas weiteres was mich aufregt ist, dass den Opfern auch oft nicht geglaubt wird und ihnen selbst die Schuld daran gebeben wird besonders in Familien. So etwas finde ich schrecklich.
Sowas ist in meinen Augen eigentlich fast schon eine Legalisierung von Vergewaltigung. Die Schuld auf das Opfer zu schieben, ist ja eigentlich so etwas, wie sich mit dem Täter verbünden. Haben Menschen Angst der Wahrheit ins Auge zu sehen?


Zitat Zitat
Zitat von Ifrit
Den anderen Teil der Schuld daran, tragen einfach die leichtsinnigen Mädels die heutzutage mit ihrer "ja, das passiert anderen aber doch nicht mir"-Aura herumspazieren und dann aus allen Wolken fallen wenn sie die Realität auf schmerzliche Weise einholt.
Ach ja ich finde es irgendwie, mir fällt gerade kein Wort dafür ein, dass man eigentlich schon Angst haben muss, dass man nicht gleich an der nächsten Ecke vergewaltigt wird.

Zitat Zitat
Zitat von Ifrit
Als erstes glaube ich, dass Menschen die soetwas verbrechen, grundsätzlich soziale Schwierigkeiten, meist schon im Kindesalter gehabt haben mussten, kein Mensch kommt so grausam und menschenverachtend auf die Welt.
Das Copy and Paste-Verfahren, von dem was einem vorgesagt wird, kenne ich auch schon... naja, wie definierst du dir soziale Schwierigkeiten? Vater, Säufer, Sohn wird zusammengeschlagen; naja so einfach ist es nicht. Es gibt genug Formen von psychischen Verletzungen und nur wenige scheinen vordergründig; in den vorhin genannten Fall sieht man schnell, wie die Psyche verletzt wurde, aber was ist in einer Familie, die nach außen heil scheint und innerlich keine Chance für ein Aufkeimen von Gefühlen zulässt. Ein Kind wird emotional in Stich gelassen; ich sehe so etwas ebenso als psychische Verletzung und daraus entstehen Menschen, die sehr gut "Schauspielern" können, aber im "falschen Moment" ihrer seelischen Verletzung Ausdruck verleihen.