Zitat Zitat
Original geschrieben von Square
Ich wage mal zu behaupten, dass Deutschland relativ führend in der RPG-Maker Szene ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Markt uns relativ rar mit Rollenspielen bestückt. Aber es zeichnet sich ab, dass Rollenspiele einen immer besseren Ruf bekommen. Grund dafür sind Einsteigerspiele wie Pokemon oder Magic - The Gathering, die Kinder schon zum Rollenspiel führen. Und der Traum vom eigenen Rollenspiel besteht für diese natürlich genau wie für uns damals.

Auf www.gamingw.net gibt es auch immer wieder Spiele aus dem englisch-sprachigem Raum zu finden, einige von ihnen sind sehr groß, wenn auch der Großteil eher durch Umfang besticht, als auf Qualität. Die Italiener haben stets potentielle Projekte vorgestellt, jedoch kenne ich am Ende keins, was auch davon rausgekommen ist. In der Vergangenheit hatten die Amerikaner mitunter die genialsten Projekte, doch schade ist, dass weder Dreamscape, Kindred Saga, Phylomortis oder A blurred line fertiggestellt wurden. Nachteilig für die anderen Nationen ist auch, dass die Communities relativ klein sind und so die Gemeinschaft nicht vorhanden ist. Da gehen viele Projekte verschütt und es werden zu wenige erstellt.

In diesem Fall sind wir schon recht weit. Der rpg-maker wurde schon durch viele Modifizierungen verbessert und bringt uns gegenüber den anderen Nationen Vorteile ein (z.B der mp3-Patch oder der Tastaturpatch), wir haben ständig Community-Treffen, wir haben 3-4 relativ flaurierende Seiten und "fertige" Spiele. Nebenbei ist ein Abbruch nicht zu erwarten, da es auch ständig irgendwelche Projekte gibt, die sehr viel Potential haben (dieses Jahr z.B Vampire's Dawn 2, hibernate, Kelvens Spiele sowie ein paar Spiele, die wohl erst bald entdeckt werden oder von denen bereits viel zu erwarten ist (z.B Scarlet Moon).

Womit noch jemand sagt, Magic sei ein Rollenspiel (ich versuche die Mods zuüberzeugen, dass wir unbendigt ein Kartenspieleforum brauchen )!
Also ist dies die grösste Weltweite Maker-Community?

Der Tastenpatch und der mp3-Patch sind wirklich grosse Erungenschaften! Ich denke nicht, dass die Entwickler vom Maker damit gerechnet haben, dass der Maker soweit ausgebaut wird!

Peace Ronk

P.s. Vielleicht gibt es dieses Jahr noch das eine oder andere Überraschungshitspiel...