Traditionen...

Dazu fällt mir die Shining Reihe ein (zumindest die Teile, die ich gespielt habe...)
Ob Shining Force I,II, III, Shining in the Darkness oder Shining, the Holy Ark:
Das Menüsystem ist immer dasselbe, das gleiche gilt für bestimmte Waffen, besonders aber Items (vor allem die, welche die Stats verbessern).
So findet man aber auch unter den Spielen bestimmte Verwandtschaften:
So gibt es in SF II anspielungen auf SF 1, wobei beide Spiele sowohl zeitlich, als auch örtlich angesiedelt sind.

Shining Force III bezieht sich zum Teil au´f Shining, the Holy Ark.

In beiden Fällen bezieht sich dass nicht auf die Spielgeschichte selbst, sondern eher auf Historien. Es werden also bestimmte Schlüsselworte genannt und derjenige, welcher die anderen Spiele kennt, hat sofort ein wohliges AHA-Erlebnis...

Akira hatte es ja schon angesprochen:
Lunar ist auch so ein Beispiel. Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, wie sich die Welt von Lunar in 1.000 Jahren derart verändern konnte (zumindest wird in Eternal Blue geklärt, was letztendlich aus Meryod wurde )... naja, jedenfalls ist es angenehm, in beiden Teilen ein fast identisches Menüsystem zu haben, sowie viele Anspielungen der beiden Spielen untereinander.

Ähnliches dann auch bei Phantasy Star, der Chrono-Reihe usw...

Es gibt noch viele weitere Beispiele, aber bei mir gibt es ein bestimmtes Phänomen, was vielleicht auch gegen die "Traditionen" in RPG's spricht:
Wenn es untereinander Anspielungen gibt, baut sich bei mir immer eine Art Erwartungshaltung auf, dass in betreffenden Spiel vielleicht doch noch Fragen geklärt werden, die im Vorgänger (oder Nachfolger) offen geblieben sind... Diese Erwartungshaltung bleibt während des ganzen Spieles im Hintergrund bestehen... und wenn das Spiel dann letztenendes gelöst wurde, bin ich immer ein wenig enttäuscht, weil es eben nur auf ein paar Bezugsfetzen beschränkt blieb...