An was erinnert mich das Topic? Achja, an die Pyrus und Sephren-Angelegenheit. Das war auch son Mückenelephant.

Also, wenn sich aus einer eher harmlosen Angelegenheit sowas wie Hass entwickeln kann, dann ging es IMO nie wirklich nur um diese Angelegenheit. Möglicherweise war da schon länger was nicht in Ordnung, und anstatt über das eigentliche Prob zu reden, wird eine Trivialität dermaßen aufgebauscht, dass sich keiner mehr die ernsten Folgen erklären kann. Das ist zumindest eine Möglichkeit. Und ich finde, dass sowas unter echten Freunden, die sich wirklich gegenseitig kennen und schon viel geteilt haben, nicht passieren dürfte.

Andere Möglichkeit: Der Mensch reagiert viel zu schnell und zu emotional. Sich mal zurücknehmen, über das Gesagte nüchtern nachdenken und das Ganze vernünftig klären, dazu gehört z.B., dass man eine in sich gefestigte Persönlichkeit besitzt, so dass man Dinge möglicherweise objektiver beurteilt und nicht gleich persönlich nimmt. Wenn man den anderen noch dazu so gut kennt, dass man z.B. ehrliche Kritik von Aussagen trennen kann, die ihre Ursache in einer emotionalen Belastungssituation des anderen haben, ist man ziemlich weit. Leider sind diese Fähigkeiten heutzutage rar geworden.

Ich muss sagen, dass es mir noch nie passiert ist, dass sich eine Sache derart aufgeschaukelt hat. Aber meistens bin auch ich derjenige, der nachgibt. Und auch das hat zwei Medaillen-Seiten .