-
Legende
Sich ständig selbst Probleme zu verschaffen, liegt in der Natur des Menschen. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Zum einen liegt es an der "schnellen Lebensweise" des Menschen, er lässt sich zu wenig Zeit für wichtige Entscheidungen und handelt oftmals viel zu impulsiv, ohne über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Es wird immer nur bis in die nächste Sekunde gedacht und eine Entscheidung, die für diese Sekunde richtig ist, kann schon in der nächsten komplett falsch sein. Doch dies wird wie gesagt nicht beachtet. Oder vielleicht auch bewusst ignoriert, da es vielen Menschen nur auf den Spaß und nicht auf Vernunft oder so ankommt. Nehmen wir als Beispiel mal Glücksspieler. Sie verprassen all ihr Geld in einem sehr kurzen Zeitraum. Während diesem haben sie Spaß, doch an das, was danach kommt, denken sie nicht und treiben sich so meistens selbst in den Ruin. Damit verwand ist auch noch eine andere Theorie, nämlich, dass der Mensch sich einfach etwas schaffen will, womit er sich beschäftigen kann, worauf er seine geistigen Energien fokussieren kann. Das mag unter Umständen auch etwas mit der Langeweile zu tun haben, welche sicher viele Menschen schreckt und Dinge tun lässt, die sie unter anderen Umständen nicht getan hätten. Ein weiterer Aspekt ist einfach die Dummheit des Menschen, die teilweise in den oben genannten Formen deutlich werden kann, allerdings schränkt sie die Sache ein, dass dies bewusst geschieht. Letztendlich ist dass aber nicht zu klären, dass weiß nur der Betroffene selbst, oder falls es an Dummheit liegen sollte, auch nicht. Darüber hinaus ist es auch egal, weil es sowieso die gleichen Konsequenzen hat, egal was nun die Gründe dafür sind.
Ich hab mir anscheinend zu viel Zeit gelassen... als ich angefangen habe zu schreiben, war noch keine Antwort da