Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Bushidô, Samurai usw.

  1. #21
    Ich interessiere mich ebenfalls sehr für alles Alt-Japanische unter anderem auch das Bushidô, desweiteren bin ich schon felißig am sparen um mir endlich ein Katana leisten zu können.

    @DragonRune

    Sorry wenn es ein andere war.

    Meines wissen nach haben die Samurai immer mit zwei Schwertern Gekämpft und tragen sie steht mit sich, ein Schwert am in der Scheide am Bund des Kimonos und das andere in der Hand je nachdem ob mit einem echten (außerhalb des Dorfes) oder mit einem Holzschwert im eigenen Dorf so dass sie Trainnieren konnten mit den Holzschwert aber auch bei einem plötzlichen Angriff ein Echtes Katana dabei hatten.

    @Topic

    Ich poste mal ein Bushido in der Form in der ich es aufgeschnappt habe:

    Zitat Zitat
    Ehre und Gerechtigkeit

    GI

    Verhalte dich Ehrenhaftbei all deinen Begegnungen mit anderen Menschen. Glaube an die Gerechtigkeit, nicht an die von anderen, aber an deine Eigene. Für den Wahren Samurai gibt es keinerlei Graustufen in Fragen der Ehre und der Gerechtigkeit.
    Es gibt Lediglich Richtig oder Falsch.

    Zuvorkommende Höflichkeit

    REI

    Die Samurai haben keinen Grund, Grausam zu sein. Sie müssen ihre Stärke nicht Beweisen. Ein Samurai ist Höflich, selbst zu seinen Feinden. Ohne diese Äusserliche Respekterweisung sind wir nicht mehr als Tiere.
    Ein Samurai wird nicht nur für seine Kampfkraft Respektiert, sondern auch für seinen Umgang mit anderen Menschen. Die Wahre Stärke eines Samurai offenbart sich in schwierigen Zeiten.

    Heldenhafte Tapferkeit

    YU

    Erhebe dich aus der Masse der Leute, die Angst davor haben, Handlungen Auszuführen. Sich wie eine Schildkröte in seinem Panzer zu verstecken, heisst, überhaupt nicht zu Leben. Ein Samurai muss Heldenhafte Tapferkeit besitzen. Dieses Dasein ist äusserst Riskant. Es ist Gefährlich. Es beinhaltet, das Leben voll und ganz, ja Wundervoll zu Leben. Heldenhafte Tapferkeit ist nicht Blind. Sie ist Intelligent und Stark.

    Ehre

    MEIYO

    Ein Wahrer Samurai besitzt nur einen Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, Spiegeln dein Wahres ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

    Mitgefühl

    Jin

    Durch Intensives Training wird der Samurai Schnell und Stark. Er ist nicht wie andere Männer. Er Entwickelt eine Kraft, die für das wohl aller eingesetzt werden muss. Er Besitzt Mitgefühl, er hilft seinen Mitmenschen bei jeder Gelegenheit. Wenn sich keine Gelegenheit dazu ergibt, tut er alles, um eine zu finden.

    Völlige Aufrichtigkeit

    MAKOTO

    Wenn ein Samurai gesagt hat, er werde eine Handlung Ausführen, kann man sie als Erledigt betrachten. Nichts wird ihn davon abhalten das Gesagte zu Vollenden. Er muss dafür nicht "sein Wort geben". Er muss nichts "Versprechen". Sagen und Ausführen sind die Selbe Handlung.

    Pflicht und Loyalität

    CHU

    Für den Samurai bedeutet, wenn er "etwas" Gemacht oder "etwas" Gesagt hat, dass er dieses "etwas" Besitzt. Er ist dafür verantwortlich, sowie für alle daraus folgenden Konsequenzen. Ein Samurai ist Loyal zu denen, um die er sich Sorgt. Er bleibt denen, für die er verantwortlich ist, Absolut Treu.
    @all

    Da ja hier viel gefallen an der alt-japanischen Kultur besteht, möchte ich mal einen Rollenspiel vorschlag vorschlagen den ich schon alnge zeit mit mir herumtrage und zwar:

    Es soll ein Rollenspiel sein das nach einem P&P Rollenspiel ausfällt allerdings mit ein paar vereinfachungen. Es soll in Edo (später Tokyo ich glaube 1850 umbenannt, bin mir aber nicht sicher) Spielen und zwar auch in den Zeitraum von 1850 die Japaner haben noch kein Interesse an Waren aus dem Westen von daher wird im RS auch nur mit der Dammaligen verwendeten Waffen gekämpft (Katanas, Wakazashi, Tanto und Shuriken). Folgende Parteien sollten vorhanden sein die Samurai die in einem großen Dorf abseits Edo wohnen und die Ninja die im stätigen Krieg mit den Samurai stehen, die ebenfalls fernab von Edo in einem Großen Kloster wohnen. Je nach Bedarf könnte ja noch eine Partei mit hinzugenommen werden, aber die oben genannten wären die Hauptparteien. Das ist jetzt nur ein grober Grundriss und ich wollte mal gerne wissen ob evtl. interesse an so einem Rollenspiel besteht `? wenn ja würde ich es gerne einen der Admins vorschlagen und versuchen ein Forum dafür durch zu setzen, wenn nicht werde ich wohl weiter meine idee aufschieben müssen

    Gruß
    Ninjo

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ninjo


    Meines wissen nach haben die Samurai immer mit zwei Schwertern Gekämpft und tragen sie steht mit sich, ein Schwert am in der Scheide am Bund des Kimonos und das andere in der Hand je nachdem ob mit einem echten (außerhalb des Dorfes) oder mit einem Holzschwert im eigenen Dorf so dass sie Trainnieren konnten mit den Holzschwert aber auch bei einem plötzlichen Angriff ein Echtes Katana dabei hatten.
    Ein verbreiteter Irrtum. Die Idee, das man auch mit zwei Schwertern gleichzeitig kämpfen könnte wurde der gängigen Meinung nach von Miamoto Musashi im "Buch der Fünf Ringe" kanonisiert. Miamoto entwickelte seine Schule aber aus der Erfahrung, die er im Duell gegen ungepanzerte Gegner gewann, deren praktischen Nutzen im Krieg darf angezweifelt werden.
    Das Daisho wurde bei der Zivilkleidung übrigens durch dem Gürtel gesteckt und zusammen mit der Rüstung befestigte man zumindest das Katana an einem Träger. Niemand rannte den ganzen Tag mit einem Schwert in der Hand herum. Außerdem waren die Straßen dank der Polizei relativ sicher, niemand musste damit rechnen, sich ständig eines "plötzlichen Angriffs" erwehren zu müssen. Ohne diese elementare Sicherheit wäre der Wirtschaftliche Aufschwung nicht möglich gewesen, den Japan zu Zeit seiner Isolierung erlebte.

    Über die Lebensart der Samurai hast du wohl mehr aus "The last Samurai" gelernt, als aus einer ernstzunehmenderen Quelle? Nach der Reichseinigung konzentrierte man so viele Samurai wie möglich in den Festungsstädten und konsolidierte den Feudalbesitz auf eine geringere Anzahl von Fürsten. Die Verwaltung wurde so weit bürokratisiert, das die Samurai von Kriegern zu Beamten wurden. Nur eine sehr geringe Zahl an Samurai wird zu dieser Zeit noch in Dörfern gelebt haben.

  3. #23
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ianus


    Über die Lebensart der Samurai hast du wohl mehr aus "The last Samurai" gelernt, als aus einer ernstzunehmenderen Quelle?
    Eigentlich habe ich mir alles aus dem I-Net zusammen gesucht doch wie sich jetzt wieder zeigt die Quellen sind dermaßen unterschiedlich.

  4. #24
    Zitat Zitat
    Meines wissen nach haben die Samurai immer mit zwei Schwertern Gekämpft
    ich glaube das kann schon möglich gewesen sein das sie mal mit zwei Schwertern gekämpft haben aber warscheinlcih eher selten (geübt haben sie es bestimmt). Das Katana war aber eher eine Zweihand Waffe.

  5. #25

    chinmoku Gast
    In einem uralten Fremdwörterlexikon habe ich vor ein paar Jahren das gefunden:

    Zitat Zitat
    ... mit zwei Schwertern bewaffneter japanischer Adliger der Feudalzeit, der seinem Schogun treu bis in den Tod zu sein hatte

  6. #26
    §hiall
    @Dragon Rune:
    Das Werk Hagakure - könntest du mir bitte etwas näher erklären was das ist? Ich bin auch sehr an Samurai interessiert. Danke

  7. #27

    chinmoku Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wildjäger
    §hiall
    @Dragon Rune:
    Das Werk Hagakure - könntest du mir bitte etwas näher erklären was das ist? Ich bin auch sehr an Samurai interessiert. Danke
    Ja mei, dann kann man auch einfach Rezensionen lesen.

    Such dir eine aus. xD
    Möp-Link

  8. #28
    Jo, hast schon recht, geht aber auch anders, dazu ist nunmal ein Forum da

  9. #29
    Auf der 1. Seite des Threads wollte glaub jemand wissen wie das mit dem Bogenschießen ist.

    Ich schieße zwar keinen japanischen Bogen, sondern einen Langbogen.
    Da kostet ein Pfeil ca. 5 € (wenn man ihn selber zusammenbaut) ansonsten ca. 8 €.

    Mein Bogen hat 200 € gekostet (ist ein Anfängerbogen). Wenn man was schöneres will, muss man halt schon bis 1000 € oder mehr hinblättern. Kommt halt auf den Bogen an.

  10. #30
    Zitat Zitat von blue lord
    Mein Bogen hat 200 € gekostet (ist ein Anfängerbogen). Wenn man was schöneres will, muss man halt schon bis 1000 € oder mehr hinblättern. Kommt halt auf den Bogen an.
    1000€?
    Recht gute und sehr schöne Bögen gibts auch schon ab 300€.
    Um 1000€ hab ich bisher nur diese hässlichen Compound Bögen gesehen alles andere war billiger.

    Oder was für Bögen meinst du? Kosten hochwertige Bögen etwa wirklich soviel?

  11. #31
    Zitat Zitat
    Oder was für Bögen meinst du? Kosten hochwertige Bögen etwa wirklich soviel?
    Es gibt z.B. in England einen Bogenbauer, der sehr gute Bögen herstellt und diese kosten soviel (eher mehr).
    Ein Reiterbogen (MOngolenbogen) mit Lederumspannt und gut gearbeitet, kostet auch so an die 500 - 600 €.

    Zitat Zitat
    Um 1000€ hab ich bisher nur diese hässlichen Compound Bögen gesehen alles andere war billiger.
    Wo hast du das gesehen?
    Die Compound und Recurvebögen kosten mindestens 1000€ (keine Anfängerbögen).

  12. #32
    Zitat Zitat von blue lord
    Es gibt z.B. in England einen Bogenbauer, der sehr gute Bögen herstellt und diese kosten soviel (eher mehr).
    Ein Reiterbogen (MOngolenbogen) mit Lederumspannt und gut gearbeitet, kostet auch so an die 500 - 600 ?.
    Deswegen haben wir Osteuropa in die EU aufgenommen - Reiterbögen um weniger als 400 Euros Im "Osten" gibt es eine beachtliche Reenactmentszene und eine Anzahl begabter Schmiede und anscheinend auch Bogenbauer.

    Allerdings in Sachen Stil schlägt nichts die Armbrust, schon gar nicht die chinesische Repiterarmbrust. Mayhem! Die Japaner kopierten das Teil mit mäßigem Erfolg. Stones Meinung nach ist der Repiterhebel beim japanischen Modell schlecht platziert und Turnbull zitiert ein paar Zeitgenossen, die klagen das die Armbrust schnell wieder aus dem Gebrauch fiel.

  13. #33
    Da bin ich anderer Meinung... Langbogen haben (für mich) mehr Reiz als Armbrüste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •