Zitat Zitat
Original geschrieben von white chocobo
Da ich jetzt nicht weiß wo ich für diese Frage keinen eigenen Thread erstellen möchte stell ich sie jetzt einfach mal hier.

Es geht mir um japanisches Bogenschießen bzw. das Bogenschießen wie es die Samurai betrieben haben. Kann man sowas in Deutschland auch lernen? Btw. gibt es vielleicht Literatur zu dem Thema? Mich interessiert es nämlich brennend, da ich auf Arte (AFAIR) mal eine Dokumentation darüber gesehen habe, und das Ganze ja weniger ein Sport o.ä. ist, sondern eher auf die Schulung des Geistes abziehlt.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos, Tipps usw. geben.

Mich würde auch interessieren, ob man - sofern man das überhaupt bei uns lernen kann - eine bestimmte Ausrüstung braucht (Anzug, Bogen, Pfeile usw.) und was das ungefähr kostet.

Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt? Es vielleicht mal ausprobiert? Was haltet ihr davon? Meint ihr es kann so ohne weiteres praktiziert werden?

Edit:
Ok ein paar Infos habe ich jetzt schon gefunden aber was mich trotzdem interessiert ist, ob ihr:

- empfehlenswerte Literatur kennt
- selbst schon Erfahrungen gemacht habt

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken das anzufangen, weiß allerdings nicht ob es für mich geeignet ist, da ich recht schlecht sehe. Wenn aber wirklich der geistige Aspekt im Vordergrund steht, weiß ich nicht ob das so wichtig ist.
Wenn du damit Kyudo meinst, so könnte ich dir Kyudo von Hoff als Einstieg empfehlen, auch wenn er ein wenig zur romantischen Verklärung der Praxis neigt.
Ich glaube auch schon von Vereinen in Deutschland und Österreich gehört zu haben, die Kyudo betreiben. Google doch einfach mal, und sieh was herauskommt.

Solltest du mit "Bogenschießen wie es die Samurai betrieben haben" aber das Bogenschießen zu Pferde meinen, so wirst du in Deutschland wohl nicht vergeblich nach Vereinen und Lehrern suchen.