Nun ist es also so weit, und Final Fantasy XI Online erscheint wirklich bald auch (richtig) hier zu Lande. Einige Leute (mich eingschlossen) haben sicherlich auf diese Version gewartet, da sie auf bessere Zahlungsoptionen oder ähnliches gewartet haben. Doch auch World of Warcraft und Everquest 2 stehen bald vor der Tür.
Und ich denke die wenigsten Leute spielen mehrere MMORPGS gleichzeitig, da dieses zu viel Geld und Zeit kosten würde. Nun kann sich für einige die Frage stellen: "Welche MMORPG darf es sein?".
Final Fantasy XI hat natürlich sein eigenes flair und gerade hier im Forum wird es viele FF-Fans geben, die ihrer Serie treu bleiben. Doch FFXI hat ja nun auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Mich würde interessieren, was für Vorzüge oder auch Nachteile ihr bei FFXI im Vergleich zu Everquest 2 oder WoW seht.
Da hier ja viele Leute bereits lange FF11 spielen und es hier vllt auch den ein oder anderen Beta-Tester eines kommenden MMORPGS geben wird, hoffe ich auf eine gute Diskussion ganz getreu dem Motto "FFXI im Vergleich zu anderen MMORPGS".
Ich für meinen Teil mit schon seit langer Zeit ein großer FF-Fan und mein Interesse an FFXI ist dementsprechend groß. Wenn ich mir jedoch im Vergleich zu FF11 Videos von Everquest 2 anschaue, finde ich doch aber sehr, dass Everquest 2 technisch mehr zu überzeugen weiss. Und auch viele Freiheiten und eine Sprachausgabe für nahezu alle NPC's klingt auch nicht schlecht. WoW halte ich auch für ein gutes Spiel das sicherlich einen sehr einfachen Einstieg hat. Der Grafikstil sagt mir persönlich aber nicht so sehr zu. Ich denke auch, dass WoW evtl. von den Spielezeitschriften ein wenig zu sehr "gehypt" wurde, wie es seiner Zeit auch bei Black and White der Fall war, was dann auch nicht gerade jeden überzeugen konnte.
Also, was meint ihr?