Naja, damals auf dem SNES hab ich das Spiel gehasst, war wohl einfach zu jung für das Spiel und hab v.a. die Rätsel nicht verstanden. Bei den Vampiren war für mich Endstation, hab zwar wie ein Besessener 20-30mal gegen die gekämpft, aber keine wirkliche Chance gehabt. Sogar mein Vater (der zugekuckt hat) hat mir rechtgegeben dass die unschaffbar sind.
Vor ein paar Monaten hab' ich's nochmal auf dem EMU gezockt, eigentlich nur aus Mordslangeweile. "Bis zu den Vampiren kann ich ja noch mal zocken", außerdem kannte ich Storys von Freunden die die sogar besiegt haben. Hatte zwar immer noch keine Chance, dann aber in meinem Inventar ein Item namens "Heilkräuter" gefunden. Vampire beim ersten Versuch gekillt, mir wurde klar dass ich damals wirklich einfach zu dumm war, und danach hat sich meine Meinung sehr positiv geändert. Bloß die kitschige Story mag ich nicht (ich erwähne nur die Liebesgeschichte mit Lilly), aber Athmosphäre und Gameplay sind echt gut IMO.
Es ist zwar ein gutes Spiel, der Grund warum es auf kaum einer Bestenliste auftaucht ist aber wohl dass es nix herausragendes zu bieten hat.