Ja, tu ich und ich denk, du verstehst mich genauso.Zitat
Und ich finde es gut, dass es Leute wie dich gibt (vielleicht "ende" ich ja mal selbst "so" ^^), aber im moment denke ich mir: Wenn die Gefahr wirklich mal so akkut ist, dann wird es dafür auch weitere Anzeichen geben. (Okay es gibt Anzeichen, aber keine, die direkt mein Leben betreffen. Mein Problem ist einfach, dass mir das ganze zu surreal erscheint. Das ist wie die Toten in der dritten Welt. Jeden Tag sterben da ein paar hundert Menschen, ich denke mir, dass ist nicht gut, aber dennoch realisiere ich nicht, was das bedeutet!)
Ganz Norddeutschland wird nicht von einem auf den anderen Tag in Schutt und Asche liegen oder einfach überschwemmt werden. Und wenn doch, rettet dich es auch nicht, dass du nun irgendwo in die Schweiz gehen kannst. So schnell kommst du da schließlich auch nicht hin! Wenn dein Haus unter Wasser steht, wird es dein Auto genau so tun und die Bahn genauso wenig dich mal eben in die Schweiz bringen können (vorallem ohne Hab und Gut).
Man hat vielleicht nicht immer Zeit, aber wir haben sie im moment und wir werden sie auch noch in fünf Jahren haben (denk' ich). Ich mein, wenn ich jetzt selbstständig wäre, würde ich es vielleicht sogar wirklich machen. Mir 'nen Kumpel suchen, Nummern austauschen et cetera, man weiß ja nie. Aber ich bin nicht selbstständig und zum einen hat meine Mutter in der Hinsicht andere Pläne (und ehrlich gesagt, möchte ich mit ihr auch nicht über solche Themen sprechen), zum anderen würde sie mich eh nicht für voll nehmen.
Aber ich gebe dir ja im Prinzip recht: Better save than sorry.
Nein. Das kann man so auch nicht sagen! Jeden trifft zwar irgendwie Schuld, da jeder schonmal etwas unterstützt hat, dass die Umwelt schädigt, aber wenn die Welt nur aus 08/15 Bürgern wie ich es momentan bin bestehen würde, wäre die Welt auch nicht so weit. Denn ich habe bis jetzt noch keine Atomwaffe abgefeurt, ich habe noch keinen Öltanker gebaut der im Ozean fröhlich untergegangen ist, ich habe noch nichts entwickelt, dass der Welt wirklich schadet. Okay, bis jetzt hatte ich noch nicht die Chance 'nen Tanker mit nicht zureichenden Sicherheitsverkehrungen zu bauen um danach zu sehen, dass er untergeht, aber ich glaub, wenn ich die Chance hätte, würde ich es auch nicht. (Ich hoffe du weißt wie ich das meine)Zitat
Letztendlich tragen alle irgendwie die Schuld daran, dennoch muss man da imo differenzieren, nicht jeder trägt gleich viel Schuld.

Kontrollzentrum