mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    hmm...klischees...ich bin doch immer wieder erstaunt, wie weit verbreitet die merkwuerdigsten klischees sind!
    eigentlich glaube ich ja, dass jeder ab und an von klischees beeinflusst wird, doch was ich zur zeit erlebe, ist schon recht absurd. es sind zwar ganz andere klischees als im beispieltext, aber ich muss mich nunmal dauernd damit auseinandersetzen!

ich wohne momentan in japan und muss immer wieder feststellen, dass viele japaner vielen klischees aufsitzen, jedoch noch nicht mal erahnen, dass es sich um klischees handelt.

und so darf ich eigentlich jedesmal, wenn ich jemand neues kennenlerne, erklaeren, dass ich als deutsche
    1. nicht den ganzen tag bier in mich hineinkippe - sondern sogar gar kein bier trinke ("aber du kommst doch aus deutschland! deutsches bier ist soooo toll!")
    2. keinen mercedes fahre ("du hast ein auto? ist es ein mercedes?")
    3. mich nicht von sauerkraut ernaehre (mal ehrlich...wann esse ich schon sauerkraut?!)
    4. und auch nicht von wuerstchen
    5. oder nur von brot (auch wenn deutschland wirklich viele vorzuegliche brotsorten aufzuweisen hat. hier gibt es irgendwie fast nur toast)
    6. in restaurant mehr auf den speisekarten finde, als nur jene gerichte
    7. zu irgendwelchen anlaessen nicht meine "deutsche tracht" aus dem schrank heraussuche (irgendwie wird deutschland gerne mit bayern verwechselt...klar, japaner haben ihren kimono, der gerne zu besonderen anlaessen getragen wird, aber ich habe zu meinem schulabschluss kein dirndel (?) angezogen)
    8. deutsch spreche und unsere landessprache nicht englisch ist, nur weil ich gut englisch sprechen kann (nun gut - diese vermutung stammte nicht von einem japaner, sondern von einem philipino)
    9. nicht dauernd die "romantische strasse" entlang wandere, obgleich es fuer japaner ja DIE deutsche sehenswuerdigkeit schlechthin zu sein scheint...
    10. keine klassische musik hoere, obgleich doch der ein oder andere beruehmte komponist aus dem deutschsprachigen raum stammt...und goethe lese ich auch nicht immer vor dem zu bett gehen!

ich bin uebrigens auch keine amerikanerin, bloss weil ich keine asiatin bin - die welt besteht nicht nur aus asien und amerika. und doch werde ich oft gefragt, ob ich amerikanerin sei (kinder fragen gar nicht - sie gehen einfach davon aus, dass alle gaijins amerikaner sind!)

tja, diese liste laesst sich beliebig erweitern...und mir ist auch klar, dass man gegenueber anderen nationalitaeten immer vorurteile hat (in japan isst man nur fisch, alles ist hoch modernisiert und alle japaner haben louis vuitton taschen - naja, letzteres wird nicht zu unrecht behauptet. in japan als frau ohne louis vuitton accessoires? unmoeglich. immerhin man LV wahrscheinlich 70 % des umsatzes in japan - und der rest wird von japanern im ausland gekauft ^^), aber wenn man sich etwas informiert, merkt man schnell, dass es wirklich nur klischees sind - und ich frage auch nicht jeden, ob es jeden tag nur sushi gibt!

von daher bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich ich solch komische klischee-fragen gestellt bekomme und dann leider widersprechen muss!

denken in klischees ist in ordnung, aber bitte in massen (ich habe hier weder umlaute, noch ein scharfes s!)
    Geändert von Bimp Lizkit (24.02.2004 um 18:55 Uhr)