Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: The passion of the christ

Zitat Zitat
    Original geschrieben von keyed
    Bitte schaut euch diesen Film nicht an.
    "The Passion of the crist" ist antisemetistisch. Wie kann das Mel Gibson nur wagen, da ja nach dem 2. vatikanischen Konzil ofiziell beschlossen wurde, dass nicht die Juden schuld an Jesus Tot waren. Dieser Film beschäftigt sich eher mit dem "Wie?" (Lange Sterbensszenen von Jesus), als viel mehr mit dem "Warum?". Mel Gibson, der ja angeblich Mitglied einer radikalen Sekte sein soll und bekennender Christ ist, verdient sich mit diesem Film dumm und dämlich. Wie kann man nur so mit dem Glauben umgehen (Merchadising). Dieser Film ist das Letzte und sollte verboten werden. Sorry, für den kleinen Gefühlsausbruch, aber das musste sein.
    mfg
    keyed
    Noja, ich würd eher sagen, das Gibson das Werk sehr bibeltreu verfilmt hat. Wenn du mal das Zitat von Zareen nimmst, steht da nämlich genau das, was du anprangerst. Aber wen kümmert es? Es ist doch eh keiner gläubig, am wenigsten die Katholiken. Wegen so einem Film wird doch heutzutage kein Judenhass mehr heraufbeschwört. Vielleicht klingt es naiv, aber die Zeiten, in denen man mit solchen Aussagen ein ganzes Volk aufhetzen konnten, sind vorbei.

Geändert von Shinigami (09.03.2004 um 22:24 Uhr)

... und im Grunde ist der Inhalt identisch mit Jesus Christ Superstar... ist das jetzt ein antisemtisches Musical (hab das vor 2 Jahren in St.Gallen in einer genialen Inszenierung gesehen: Die jüdischen Oberhäupter als MiB-Fritzen... soll nicht gegen die sprechen, ich fand einfach nur die Kostüme cool. Römer mit Sturmgewehre ....)

ach ja ich hab noch ne frage....
    stimmt dass das der Film komplett auf lateinisch gezeigt wird und unten dann jeweils auf der landessprache ( bei uns dann halt deutsch)untertitel sind???
    Ich hab total keine Ahnung, habe zwar den Trailer im Kino gesheen, aber ich kann mich nun nicht mehr wirklich dran entsinnen O_O''

Jedenfalls erzählte mir jemand, dass das wohl der Fall sein soll O_o''
    Hm stimmts...???

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sonsaku Hakufu
    Hm stimmts...???
    Jein, der Film ist nur zum Teil auf Latein. Der andere auf Aramäisch und Hebräisch. Weltweit wird es keine synchronisierten Fassungen geben, alle Sprachversionen haben lediglich Untertitel.

Ich gehe in den Film auf jeden Fall rein, eventuell mit meiner Reli-Klasse. Ich bin gespannt, wie Gibson den Stoff inszeniert hat und erwarte irgendwas zwischen bemüht-abgeklärter Objektivität und eben einem Spielfilm (der Plot wäre beileibe nicht der uninteressanteste, der je auf Zelluloid gebannt worden wäre). Ich kann's jedenfalls mit meinem Glauben vereinbaren, mir den Tod meines Heilands auf der Leinwand anzuschauen, schon weil es nicht der erste Film seiner Art ist.

@keyed: Toll, dass du Infos über den Zweiten Vatikanischen Konzil aufgeschnappt hast. Aber "Die Passion Christi" ist dennoch kein vom Vatikan produzierter Streifen. Da ich annehme, dass du ihn dir noch nicht angesehen hast, sondern aufgeschnappte Parolen rezitierst: Lass das doch. Ist lächerlich.

ddc Gast
    Zu sagen, der Film sei antisemitisch, ohne ihn gesehen zu haben, halte ich schon für arg naiv. Also ich werde ihn mir ansehen und dann entscheiden.
    Jüdische Organisationen, die sowas behaupten, schüren aber dadurch erst recht den Antisemitismus, den, wer sich pausenlos in einer Abwehrhaltung befindet, macht sich auch nicht wirklich beliebt... es zeugt vielmehr von Wichtigtuerei. Da Jesus selbst Jude war (sowie höchstwahrscheinlich alle Nichtrömer im Film), wird der Begriff "Jude" meiner Meinung nach eh relativiert und kann auch durch "Mensch" ersetzt werden.

EDIT:
    Was mich viel stärker verwundert, ist, dass "Rache" in vielen Mel Gibson Filmen zentrales Motiv ist und verherrlicht wird. Man kann natürlich darüber denken, was man will, aber mit christlicher Feindesliebe und Demut hat das absolut nichts zu tun.

Geändert von ddc (10.03.2004 um 16:35 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von keyed
    Bitte schaut euch diesen Film nicht an.
    "The Passion of the crist" ist antisemetistisch. Wie kann das Mel Gibson nur wagen, da ja nach dem 2. vatikanischen Konzil ofiziell beschlossen wurde, dass nicht die Juden schuld an Jesus Tot waren. Dieser Film beschäftigt sich eher mit dem "Wie?" (Lange Sterbensszenen von Jesus), als viel mehr mit dem "Warum?". Mel Gibson, der ja angeblich Mitglied einer radikalen Sekte sein soll und bekennender Christ ist, verdient sich mit diesem Film dumm und dämlich. Wie kann man nur so mit dem Glauben umgehen (Merchadising). Dieser Film ist das Letzte und sollte verboten werden. Sorry, für den kleinen Gefühlsausbruch, aber das musste sein.
    mfg
    keyed
    Natürlich waren die Juden schuld an jesus tot

Moslem :-)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc
    Zu sagen, der Film sei antisemitisch, ohne ihn gesehen zu haben, halte ich schon für arg naiv. Also ich werde ihn mir ansehen und dann entscheiden.
    Jüdische Organisationen, die sowas behaupten, schüren aber dadurch erst recht den Antisemitismus, den, wer sich pausenlos in einer Abwehrhaltung befindet, macht sich auch nicht wirklich beliebt... es zeugt vielmehr von Wichtigtuerei. Da Jesus selbst Jude war (sowie höchstwahrscheinlich alle Nichtrömer im Film), wird der Begriff "Jude" meiner Meinung nach eh relativiert und kann auch durch "Mensch" ersetzt werden.

EDIT:
    Was mich viel stärker verwundert, ist, dass "Rache" in vielen Mel Gibson Filmen zentrales Motiv ist und verherrlicht wird. Man kann natürlich darüber denken, was man will, aber mit christlicher Feindesliebe und Demut hat das absolut nichts zu tun.
    Da Jesus selbst Jude war <<< War kein Jude sonder Christ

doppelposts bitte unterlassen, ebenso wie das zitieren eines ganzen beitrags, wenn das - wie in diesem fall - unnötig ist - pi

Geändert von 3,141592654 (10.03.2004 um 17:46 Uhr)

ddc Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von @Xpit
    Da Jesus selbst Jude war <<< War kein Jude sonder Christ
    Zwei sinnlose Posts im Zeitraum von 4 Minuten... herzlichen Glückwunsch.

Hättest du auch nur die geringste Ahnung von der Geschichte, würdest du so einen Mist nicht schreiben, denn was glaubst du, hat Jesus die ersten 30 Jahre seines Lebens gemacht?

@ Axl:
    Sich als Nihilist über jeden Glauben zu stellen und sich darüber lustig zu machen finde ich schon ziemlich arrogant. Man sollte bedenken, dass auch Nicht-Glauben ein Glauben ist und kein Wissen. Vielleicht hab ich dich deinen Post auch falsch interpretiert, den ganz uninteressiert scheinst du ja nicht so sein. Da der Nihilist aber leugnet, darf er nicht aus reinen "Nicht-Glauben" argumentieren.... es sei denn du hälst dich für intelligenter und "erleuchteter" als fast die gesamte Weltbevölkerung (... bzw. alle Menschen, die an etwas höheres Glauben).

ddc Gast
    "Streitgespräch" hört sich immer sehr negativ an...

Ich glaube ich habe aber verstanden, was du meinst. Da es hier aber über einen Film geht, müsste man so ein Gespräch in ein anderes Forum verlagern.

Das mit der Sig ist eigentlich ziemlich bibelkritisch.... und "(erst lesen, dann schämen)" ist auch ironisch gemeint. Da... hier aber auch jüngere Menschen mitlesen, sollte ich nicht zu weit ausholen. Ich glaube aber, dass du weißt, von welchem Namensgeber die Stelle handelt und dass sie eigentlich völlig fehlinterpretiert wurde (von Christen...).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc

EDIT:
    Mhhh... hat eher damit zu tun das Mel vorzugsweise (zumindest in Jüngeren Jahren) Action Filme gemacht hat, und was gibt es für eine verständlicheren Grund on a Rampage zu gehen als Rache? (Mad Max, Braveheart ect.)

Leon der Pofi Gast
    wie können sich manche leute über den film so aufregen? ich bin zwar röm/katholisch aber mir geht das eigentlich alles am arsch vorbei. ich glaube sowieso das das alles erfunden ist und die kirche nur dazu da ist, geld einzutreiben. wer hat den früher zb die hexen verbrannt und völker "bekehrt".

ich bin eigentlich nur christ, damit ich kirlich heiraten kann und damit mal meine kinder gefirmt werden, das wars dann auch schon.
    und falls es doch irgendwas nach dem tod geben sollte, bin ich auf der "gewinnerseite" wie es manche formulieren obwohl es ja immer heißt das "alle vor gott gleich sind" denken írgendwie alle religionen das ihre die beste ist

ich schweife ab ^^ der film ist meiner meinung nach fad und hat ausser brutalen szenen nur wenig zu bieten. als bibel gehts ja, aber als film einfach nur fad.

Geändert von Leon der Pofi (10.03.2004 um 20:09 Uhr)

Ich hab auch ne menge über den film gesehen und mich wundert es erstmal das die sowas in nem christlichen staat wie den USA produzieren aber ich werde als aufgeschlossener Atheist reingehen und mir den film angucken egal wie authentisch er ist...dogma ist echt ein lustiger und guter film aber alles andere als sachlich...nur wer behauptet das gegenteil?

Ich gebe nach dem Genuss des Leitartikels der aktuellen Weltwoche hiermit zum Protokoll, dass der Film wohl doch ziemlich lumpig sein wird. Och menno, wieder Futter für die Erzatheisten.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ravenous_rat
    aufgeschlossener Atheist
    Da gratuliere ich aber...

Warten wir erst mal den Film ab ,einen Film zu kritisieren der noch nicht mal läuft finde ich dämlich.Erst sehen dann urteilen .ich geh auf jeden Fall in den Film da es mich schon interessiert warum alle so einen Aufstand wegen ihn machen.Mal sehen was das wird.

Ich bin ja begeistert von der Tatsache, dass es hier in diesem Forum so viele überzeugte Atheisten gibt. Und ein waschechter Nihilist hat sich auch noch darunter gemischt. Das ist ja (philosophisch gesehen) eine hochspannende Mischung hier.

@Axl:
    Ich würde ja gerne mal von dir wissen, inwiefern du die Lehren des Nihilismus lebst und was dich so sicher macht, dass du dich zweifelsfrei als Nihilist bezeichnen kannst und was dich vom "normalen" Atheist unterscheidet?

ohne die diskussion abwürgen zu wollen, möchte ich doch darauf hinweisen, dass das diese grundsatzdiskussionen eigentlich nicht hierher gehören. der sumpf wäre da wohl passender. aber solange es nicht zu sehr OT wird, soll es meinetwegen hier bleiben. nur, damit das hier nicht ausufert. - pi

Sorry, hast ja recht. Wenn ich sowas lese steigt mir nur immer ein starker Geruch von "Pseudo" in die Nase. Wenn ich das mal so ausdrücken will...

Geändert von Seraph Eleison (19.03.2004 um 01:22 Uhr)

Ich habe heute zum ersten Mal was über den Film gesehen. Im TV haben sie Leute gezeigt, die gerade aus dem Kino kamen und sie meinten, wer wäre einfach zu brutal. In Deutschland ist er ja ab 16 jahren freigegeben und einer meinte sogar, dass man den am besten ab 21 frei geben sollte
    Pädagogen raten, sich den Film nicht alleine anzuschauen, sondern mit jemandem, mit dem man nach dem Film drüber sprechen kann ?_?
    In Amerika ist der Film ein Kassenschlager, 1 Frau ist im Kino gestorben

Row, Row, Row your Propaganda Boat, gently down the Masses.

Seid ihr wirklich so leicht beinflussbar?

Mein Piost war ja nicht auf mich beszogen, sondern ich habe lediglich über den derzeitigen Status des Filmes gesprochen
    Ich will den Film zum Beispiel gerne sehen, auch wenn er brutal ist, ist mir total egal. Es gibt schlimmeres.

Ich weiß jetzt nicht ob das erwähnt wurde, aber was haltet ihr von Mel's statement, warum er den Film gedreht hat?
    Er meinte ja Jesus häte ihn agerufen und ihm gesagt, er solle einen Film drehen oder so ähnlich. Hab ich irgendwo gehört...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von eldersodyssey
    MIch weiß jetzt nicht ob das erwähnt wurde, aber was haltet ihr von Mel's statement, warum er den Film gedreht hat?
    Er meinte ja Jesus häte ihn agerufen und ihm gesagt, er solle einen Film drehen oder so ähnlich. Hab ich irgendwo gehört...
    Zitat Zitat
    Propaganda Boat
    Ich liebe es nach nur einem Post bestätigt zu werden, mein Ego ist so klein.

Axl, ich hab was gefunden

klcikst du hier

vielleicht überzeugt dich das