Als die junge Frau auch rüber sah musste Valeska abermals grinsen, mit zeige und Mittelfinger hob er den Zylinders der ihn ein wenig zu sehr im Gesicht lag ein wenig hoch. Hätte er jetzt ein Kleid oder Rock angehabt könnte er nun ohne Problem seine Schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und die Dame zu einen Teekränzchen einladen. Er überlegte. Das klang doch irgendwie albern. Aber auf Dauer wurde die Gesellschaft des Raben doch irgendwie langweilig („Gib das her! *kräh* nein, das ist meiner.“), das Tier konnte sich auch sehr gut mit sich selbst unterhalten. Ausserdem sah die Person da hinten an Tisch irgendwie traurig aus. Valeska erhob sich und ging gerade Wegs zum Tisch der jungen Dame rüber und lächelte sie freundlich und besonnen an, wenn er schon komisch wirkte, so wollte er gewiss nicht aufdringlich sein „verzeiht die Störung, aber ist hier noch frei ? oder erwarten sie noch jemanden ? Mir war ein wenig langweilig und sah das ihr hier ganz alleine seid, ich würde sie gerne auf etwas einladen, wenn es sie mir gestatte ist.“ Quatschte er drauf los. Unterdessen landete Silver Dreizehn wieder auf seinen Hut, der Rabe hatte anscheinend doch seine Abwesenheit am Tisch bemerkt und war ihm nach geflogen.