türkei zur EU: strikt nein.
es tut mir leid, auch wenn die EU selber genug mist baut, aber ein land zur eu nehmen wo bis heute noch menschen gesteinigt werden, oder ein mann zu lebenslanger haft verurteilt wird weil er sich vor das auto eines türkischen ministers geworfen hatte (er wollte diesen zwingen stehen zu bleiben weil das viertel dringend hospitale hilfe benötigte) mit der begründung er wollte den minister etwas antun, hat in IMHO nichts in der EU zu suchen.
überhaupt wäre es wohl der Türkei in ihrer momentanen politischen sowie auch wirtschaftlichen verfassung nicht möglich sich in die EU einzugliedern.
ich habe nichts gegen türken oder generell etwas gegen ausländer, aber wenn die türkei jetzt der EU beitritt, wird eine flut von türken über ganz europa kommen, da diese alle aus dem land raus wollen da sie dort immer noch unterdrückt werden und es kein anständiges rechtssystem gibt.
auch wenn ich mich hierbei jetzt auf dünnes eis begebe, aber ich denke dass durch den beitritt auch die kriminalitätsrate in den anderen EU ländern steigen wird. ich bin vor kurzem durch ein bekanntes "türkenviertel" in Salzburg/Österreich gefahren. wo man hinschaut, nur kids mit zigarretten (und garantiert noch keine 16..) und von kopf bis fuss als "ganxter" gekleidet. ich sag ja nicht das leute aufgrund ihrer kleidung zu kriminalität leiten, ich kenne durch einen verwandten die jugendkriminalrate in Salzburg, welche seit dem jahr 2000 enorm gestiegen ist (großteil davon wurde von ausländischen kids ausgeübt). ich gebe jetzt nicht den türken die ganze schuld dafür (wie könnte ich auch) aber IMHO würde sich die EU mit dem beitritt anfangs eher schaden.
natürlich bin ich auch dafür dass in der türkei endlich eine entwicklung stattfindet, aber auf wessen kosten? jeder will den fortschritt für die türkei, ist jedoch nicht bereit etwas dafür zu tun.
ich habe eine freundin aus einer türkischen familie, sie ist einmal von ihrem vater deratig verprügelt worden dass sie mit schweren verletzungen ins krankenhaus eingeliefert worden ist. es mag deren religion sein, aber frauen zu schlagen ist das letzte. mahlt euch aus was da auf die EU zukommen könnte.Zitat
greets,
GL