mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46
    Da fällt mir das Zitat eines (ehemaligen) Aussenministers der Türkei ein, welches mir mein Vater mal aus einer italienischen Zeitung vorgelesen hat:

"Entweder ihr nehmt uns als Ganzes in die EU auf, oder wir kommen einzeln zu euch rüber."

Natürlich eher sinngemäß übersetzt

Desweiteren gibt mir der Spruch "Ist die Türkei bereit für Europa oder ist Europa noch nicht bereit für die Türkei?" zu denken. Denn eigentlich kann man der türkischen Regierung nur ein grosses Lob aussprechen. Natürlich gibt es noch Menschenrechtsprobleme etc, aber sie tun wirklich ihr bestes, um sich anzupassen und ihr Land auf Vordermann zu bringen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man der Türkei schon lange versprochen hat, sie in die EU aufzunehmen.
    Dafür, dass man sie schon Jahrzehnte hinhält und dafür andere schwache Länder als Beitrittskandidaten an ihnen vorbeiziehen, zeigen sie ganz schön Ausdauer und sind auch weiterhin gewillt, ihre ganzen Kräfte aufzubieten, um auf der internationalen Modenschau auch endlich mal einen Preis abzusahnen.

Im übrigen halt ich die Türkei im Moment für weitaus demokratischer und westlicher als beispielsweise Italien. Da ist eine kleine Diktatur am kochen und keinen interessierts.

Ifrit Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Shinigami
    Im übrigen halt ich die Türkei im Moment für weitaus demokratischer und westlicher als beispielsweise Italien. Da ist eine kleine Diktatur am kochen und keinen interessierts.
    Es ist halt einfacher einen eventuellen Beitrittskadidaten hinzuhalten, als einen seit Jahrzehnten bestehenden rauszuschmeißen.
    Erinnert mich teils an Beamte.

Langfristig gesehen kann das schon klappen, aber mittelfristig oder kurzfristig wäre es imho ne Katastrophe, wenn sie reinkämen, da sie wirtschaftlich und politisch einfach noch zu schwach sind.

ddc Gast
    Über die wirtschaftliche und politische Seite wurde ja schon alles gesagt, aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem.
    Auch, wenn Istanbul eine Metropole ist, die sich mit europäischen Städten vergleichen lässt, hat die Türkei auch noch einen Osten. In der Nähe der irakischen Grenzen kann man von so etwas wie Demokratieverständnis unter der Bevölkerung überhaupt nicht sprechen. Diese Menschen würden sich nie als Europäer bezeichnen.
    Das kann ich auch verstehen, denn die Staaten der heutigen EU sind immerhin durch eine weitesgehend gemeinsame Geschichte verbunden, die man auch nur gemeinsam aufarbeiten kann.
    Die kulturelle Identität der EU verliert komplett an Bedeutung, wenn man es nicht schafft Grenzen zu ziehen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc
    Über die wirtschaftliche und politische Seite wurde ja schon alles gesagt, aber ich sehe da noch ein ganz anderes Problem.
    Auch, wenn Istanbul eine Metropole ist, die sich mit europäischen Städten vergleichen lässt, hat die Türkei auch noch einen Osten. In der Nähe der irakischen Grenzen kann man von so etwas wie Demokratieverständnis unter der Bevölkerung überhaupt nicht sprechen. Diese Menschen würden sich nie als Europäer bezeichnen.
    Das kann ich auch verstehen, denn die Staaten der heutigen EU sind immerhin durch eine weitesgehend gemeinsame Geschichte verbunden, die man auch nur gemeinsam aufarbeiten kann.
    Die kulturelle Identität der EU verliert komplett an Bedeutung, wenn man es nicht schafft Grenzen zu ziehen.
    Faktisch nichtt falsch mit den abgeschottenen Dörfern, aber solche Blinde Flecken gibts überall, dass ich nix türkisches.... schau dir mal Amerika an.... da kommt mir ein schauer..... *bibber*

zur kultur: das ist doch kein argument...... als ob es eine einheitliche Europäische Kultur gibt..... ist ja fast schon ein Begriff wie "Deutsche Hochkultur" von Schamhaar Merz
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

hallo erstmal
    ich hab den ganzen thred schnell mal durchgelesen und ich muss sagen
    das ich schockirt bin, weil viele von euch nur vorurteile geschrieben
    habt (keine menchenrechte) das stimmt doch gar nicht
    wer sein mund hält kann besser atmen