Da fällt mir das Zitat eines (ehemaligen) Aussenministers der Türkei ein, welches mir mein Vater mal aus einer italienischen Zeitung vorgelesen hat:

"Entweder ihr nehmt uns als Ganzes in die EU auf, oder wir kommen einzeln zu euch rüber."

Natürlich eher sinngemäß übersetzt

Desweiteren gibt mir der Spruch "Ist die Türkei bereit für Europa oder ist Europa noch nicht bereit für die Türkei?" zu denken. Denn eigentlich kann man der türkischen Regierung nur ein grosses Lob aussprechen. Natürlich gibt es noch Menschenrechtsprobleme etc, aber sie tun wirklich ihr bestes, um sich anzupassen und ihr Land auf Vordermann zu bringen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man der Türkei schon lange versprochen hat, sie in die EU aufzunehmen.
Dafür, dass man sie schon Jahrzehnte hinhält und dafür andere schwache Länder als Beitrittskandidaten an ihnen vorbeiziehen, zeigen sie ganz schön Ausdauer und sind auch weiterhin gewillt, ihre ganzen Kräfte aufzubieten, um auf der internationalen Modenschau auch endlich mal einen Preis abzusahnen.

Im übrigen halt ich die Türkei im Moment für weitaus demokratischer und westlicher als beispielsweise Italien. Da ist eine kleine Diktatur am kochen und keinen interessierts.