Nun ja, einen Elektrotechnikstudenten im 2. Semester würde ich auch nicht an meine Telefonanlage lassen
Fakt ist doch, daß die Türkei sich bedingt in die Europäische Kultur einpassen KANN, wenn noch ein paar Schräubchen gedreht werden. Demokratie haben sie jedenfalls, und wie gut die funktioniert kann nicht so recht Argument sein, bei uns tut sie es auch nur bedingt.
Da ich noch nie in der Türkei war, will ich mir kein Urteil anmaßen, ob die Türkei im jetzigen Zustand in die EU aufgenommen werden sollte, klar ist jedoch, daß Frau Merkel sich einen politischen Lapsus sondergleichen erlaubte als sie der Türkei einen wischiwaschi Sonderstatus in aussicht stellte. Man sollte vielleicht besser nicht versuchen, seine politische Kompetenz damit zu stützen, daß man der gleichen Ansicht ist wie Zonen-Angela.
Sinnvoll wäre, klare Definitionen zu schaffen, was für Kriterien erfüllt sein müssen, um den Beitritt zu ermöglichen, so er denn prinzipiell gewünscht sei. In etwa: Beitritt ja, zu folgendem Datum unter der Auflage, dieseundjene Bedingung zu erfüllen. Alles andere ist Hinhalterei.