also sowas geht einfach nicht.. der rpg maker wurde nicht erschaffen um eine ki zu entwisckeln oder engines zu programmieren.. das ganze system kann und wird nur vom scripten abhägen... doch wie soll ein gescripteter gegner sich umstellen können? wie wird er wissen das er den ball hinterher rennt? ich meine sowas kann man machen doch was wird er amchen wenn der ball ein spieler hat? auch blos dagegen rennen und abnehmen? woher weiss der gegner das wenn er den ball hat er schiesen soll? passt er und schiesst er per zufallsgenerator aufs tor oder einen spieler? die künstliche intelligenz von so einem charset weiss nicht mal das wenn sich gegner nähern er eine aktion starten soll... ich meine das kann man auch machen... aber was ist wenn einer vom selben team in der nähe steht... dann verwirrt das wieder dem gegner.... undso folgt ein missgeschick dem anderen... von mir aus mach nen multiplayer game.. 11meter tor schiesen.. der eine ist tor wart, der andere der spieler.. sowas lässt sich amchen.. aber anders gehts bei weitem nicht ! solltest du mal ein bug ausbessern... erstellt der ausgebeserte bug einen anderen.. ich meine ich bringe dich nciht von ab... aber manchmal ist das sogar gut wenn man sowas erst beim makorn lernt.. denn dann weiss man ganz genau was der maker alles kann und wie weit seine fähigkeiten reichen !