-
Veteran
Ich würde dir auch raten, dass Spiel erst einmal anzutesten, bevor du es kaufst.
Es sei denn, du bekommst es für einen nicht allzu hohen Preis; ich habe meine Version z.B. bei eBay für 15€ gekauft, weil die Hülle lädiert war. Da mir Schäden an der Verpackung nicht allzu viel ausmachen, so lange noch Anleitung und eventuelle Zusätze dabei sind, war mir das herzlich egal.
Wenn du das Spiel spielst solltest du entweder die Zeit mitbringen, dich mit dem Gameplay richtig vertraut zu machen und es zu verstehen (die Anleitung erklärt IMO nicht wirklich gut), oder du guckst in ein FAQ auf Gamefaqs.com, wo die Grundregeln, auf denen aufgebaut wird, eigentlich recht einleuchtend erklärt werden.
Mir macht das Spiel Spaß, vor allem, weil es mal anders ist.
Ich brauche aber leider für jeden Auftrag gut 1 Stunde, weil ich recht langsam spiele, was die Gesamtspielzeit bei mir später bestimmt auf über 200 Stunden ansteigen lassen wird.
Die Story scheint mir nicht allzu komplex zu sein (habe bisher auch nichts anderes vernommen).
Die Musik ist IMO klasse und weiss zumindest mir zu gefallen.
So innovativ das Gameplay auch sein mag, ich halte es für etwas zähflüssig, sowohl im Spiel als auch in den Kämpfen.
Man muss sich durch ein paar Menüs durchschlagen, aber ich hatte es mir nach Aussagen von anderen schlimmer vorgestellt.
Einen richtig hohen Schwierigkeitsgrad habe ich noch nicht vernommen, aber ich habe das Spiel auch mit Judy begonnen (fragt nicht, wieso...), und ihr Quest soll zu den leichteren gehören.
Aber ich denke mal, dass das Spiel nicht umsonst den Ruf als "Hardcore RPG" weg hat, wenn es nicht ordentlich schwer wäre.
Als Zusammenfassung:
- Hardore RPG
- schwache Story
- stark geschmacksabhängige Grafik
- sehr gute Musik
- zähes Gameplay mit viel stärkerer Menüführung als in anderen RPGs
(im Prinzip wird das Spiel nur über Menüs gesteuert)
- hohe Eingewöhnungszeit an das Gameplay (sollte man sich nicht Hilfe
aus Drittquellen suchen)
- IMO sehr innovatives Gesamtkonzept