Ersteinmal ein dickes Lob an dich, Valada, dass du die Schneid' hast, dich an dieses Thema heranzuwagen.

Zitat Zitat
Warum beschützt mich keiner vor Pseudo-Psychologen, offiziellen Frisuren und im besonderen vor Willkür ? Warum werden Regeln aufgestellt, die nur bei Bedarf herangezogen und dann noch dreimal angepasst werden ?
Es ist immer eine Frage, WER besitzt das Recht, RECHT zu sprechen?
Im Forum ist es relativ einfach, hier herrscht eine Rangordnung, es sind die Mods, S-Mods und Admins die das Sagen haben.
Über Subjektivität der jeweiligen Entscheidungen wollen wir gar nicht reden, jeder Mensch kann und soll immer seine Meinung vertreten, und klar, hierbei kommt es sicherlich oft zu Missverständnissen und Konflikten.

Zitat Zitat
Jeder hier hatte Pyrus und Sephren als User kennengelernt, die sich bei ihren Post was denken und nicht mit pseudo-philosophischen Quatsch um sich schmeißen. Wären die Threads nicht gleich entfernt worden, hätte man den sarkastischen Vergleich zwischen Insanses "Ich liebe Dich, aber ich mag Dich nicht" zu Pyrus' "Ausscheidungen sind nützlich, aber sie sind Abfall" bemerkt.
Vollkommen geistesgegenwärtig wählte Pyrus die gleiche Formulierung wie Insane, aber keiner ist dabei auf die Idee gekommen, dass als durchaus berechtigte Kritik am Postingsverhalten einiger Möchtegern-Intelektueller zu betrachten.
Hier stimme ich dir zu, auch wenn ich die halbe Geschichte mehr oder weniger verschlafen habe, habe ich dennoch mit Pyrus gechattet und ihm nach seinem Gründen gefragt, worum er eigentlich dieses (doch ziemlich von der Norm abweichende) Thema eröffnet hatte...
Da mir nur die Threads im Sumpf bekannt waren, (welche ich nicht als extremen Regelverstoß empfand, doch aber als kleinen Verstoß), und aus dem Gespräch mit Pyrus konnte ich eben auf dies schließen, auf die Kritik und auf den Protest, der hinter diesen Thread steckt.
Natürlich stand für Pyrus und Sephren auch der Spaß im Vordergrund, (was durchaus legitim es, ich möchte gar nicht darauf verweisen, was manche andere User alles witzig finden), jedoch hat alles bei ihnen (wie ich sie kennengelernt habe) auch einen sinnvollen Hintergrund.

Zitat Zitat
Die beiden wollten nicht das Forum in den Dreck ziehen, wie anfangs angenommen wurde. Aber soweit ich das mitbekommen habe, wollte keiner so richtig mit ihnen über das Warum ihrer Aktion reden. Und bei zwei Usern, die sich bisher einen guten Ruf erarbeitet hatten, wäre das zumindest angebracht gewesen.
Das sie das forum nicht in den Dreck ziehen wollen, stellte für mich nie eine Frage dar. Aber ich verstehe auch die Admins, die für die Ordnung zuständig waren, und Pyrus und Sephren waren in ihren Augen ja nicht zu bremsen bei ihren Threaderöffnungen, und keine Verwarnung half bei ihnen.
Natürlich kann man nun auch gegen argumentieren, dass sie genug Respekt verdient hätten, sich wirklich zu erklären, (was nach Aussage Pyrus' eine nicht vorhandene Option gewesen war), und man hätte diese Sache auch sicherlich anders lösen können als mit einem Bann der beiden.

Vielleicht ist es war, dass hier ein Missverständis vorgeherrscht hat, ziemlich wahrscheinlich sogar, aber wenn, dann ist es auf beider Seiten passiert.
Denn selbst wenn Sephren und Pyrus [!]nach einer Verwarnung[[/!] es nicht für nötig befunden haben, sich zu erklären, wieviel Handlungsspielraum hatten dann die Verantwortlichen für die Ordnung des Forums?

Es gibt niemanden, auf den man nun mit dem Finger zeigen kann und sagen:
"Du hast etwas falsch gemacht"
denn beide Seiten haben in ihren Augen nichts falsch gemacht, beide gehandelt wie sie es für richtig hielten.
Und eben weil eine Rangordnung im Forum vorherrscht, mussten diese beiden über kurz oder lang als "Verlierer" ausgehen, egal welche Seite nun mehr im Recht war, oder richtiger gehandelt hat.

In meinen Augen war die ganze Aktion unnötig, eine Auseinandersetzung die niemand braucht, weder die Verantwortlichen noch das gesammte Forum.
But, shit happens, bekanntlich.