-
Danke Wohan... (hey, dein zweihunderfünzigster post)
Nun, ich will nicht behaupten, dass ich hier der weisheit letzter Schluss liefere. Ich spreche hier nur aus teils vielleicht subjektiver Erfahrung.
Ich habe drei, vier leute in meinem Bekanntenkreis, die mit PHP gearbeitet haben und mir brummte schon der Schädel vom zuhören, wenn sie sich im Kunstunterricht über die Codes austauschten. JoeJoe, du zum Beispiel bist erst dreizehn und so interessant das auch zunächst erscheinen mag, man wirft recht schnell die Flinte ins Korn, wenn man nicht mehr durchblickt.
Ich erinner mich noch dumpf wie ich vor vier, oder fünf jahren nen bissel mit Basic rumgespielt habe, aber über einfache Textrpgs bin ich damals nicht hinausgekommen, dass sind wahnsinnig abstrakte ebenen und man muss wirklich wissen, was man da nun schreibt.
Einer meiner Freunde verwaltet beispielsweise die Homepage der hiesigen Schülerzeitung (von der ich Chefredakteur bin) und ich höre bestimmt alle zwei Wochen, dass da schon wieder irgendwo ne acke aufgetreten ist und er ist beinahe verzweifelt als wir beschlossen haben das Layout auf dauer umzustellen.
Mit html hab ich meine Erfahrungen bei meiner eigenen Homepage gemacht, und ich muss sagen, dass diese durchweg positiv waren. Html ist recht leicht zu erlernen, aber wenn man das auf ein größeres Projekt vbezieht, dann wird es schon wieder schwierig. Also ich denke ich würde ein wenig ins trudeln kommen, wenn ich pro Woche 2, 3 test layouten müsste, bzw. in html-code verwandeln müsste.
das design ist hierbei auch sehr wichtig. wer hier keien ahnung von der grundlegenden farblehre hat, und die Grundlagen des Screendesigns, wie lesbarkeit, schriftformate usw nicht kennt, sollte hiervon die finger lassen. man denke da an die ganzen Homepages wo man liest, dass man sich eine bestimmte schriftart runterladen soll...
Es ist nen haufen Arbeit. Und nachdem ich meine Homepage zum ersten mal ferzig geschrieben habe, hab ich mir das mit der monatlichen Aktualisierung schon zweimal überlegt. Dabei sind die handgriffe recht simpel, aber es gehtw ahnsinnig viel zeit bei flöten.
Ihr müsst also wissen, ob ihr die disziplin habt so eine seite zu unterhalten, auch wenn ihr gerade besseres zu tun hättet, ob ihr das nötige know-how habt, oder ob ihr lieber erst noch ein bisschen lernen solltet und ob ihr generell von der sache berzeugt seid und es nicht nur macht, weil ihr gerade nichts besseres zu tun habt, oder ein bisschen anerkennung haben wollt.
wenn ihr ehrlich zu euch seid und trotzdem sagen könnt, dass das klappt, dann macht es. aber sollten auch nur die kleinsten zweifel in euch da sein, dann lasst es sein. Wenn ihr absehen könnt, dass euch noch andere termine in den nächsten monaten erwarten, solltet ihr es ebenso sein lassen.
denn eine seite, wie diese homepage es werden will, lebt garantiert nicht davon, dass man alle halbe jahr zwei drei tests lesen kann, egal wie ausführlich die dann sein mögen.
das betrifft jetzt nicht nur euch persönlich sondern generell homepagezeugs usw. Meine Private Seite ist ja schon relativ klein, aber vomn dem minifankreis drumherum krieg ich ständig die hölle heißgemacht, wann denn wieder inhalt kommt... ich hab nur keine zeit dafür...
wenn der minimob schon so einen aufstand probt, dass ich herzrasen bekomme, wie soll dass denn dann sein, wenn sich eure seite mal etabliert?
seiten schießen wie pilze aus dem boden, aber bei der kleinsten vernachlässigung gehen sie ein wie eine tulpe, die kein wasser kriegt. Vielleicht hat eure Seite den Erfolg und alle finden sie hip und cool und toll, aber postet mal zwei wochen nichts und eure treuen Schäfchen sind zur Hälfte fort, die andere Hälfte haben eure seite durch den reißwolf gejagt...
ist einfach so...
bird.
PS: Ich poste so einen schund...
Edit:
Ich hab mir gerade nochmal die Homepage von euch beiden angeguckt - hatte nicht gesehen das JoeJoe auch eine hat...
ich kann euch wirklich nur davon abraten... um eurer selbst willen... das ist nichts gegen euch persönlich, aber das wird so nichts...