Also die Spezialkostüme sind der Versuch eine Alternative zu den Aeons zu bieten, würd ich mal sagen.
Jede der drei hat genau EIN Kostüm. Während man das von Rikku und Yuna auf jeden Fall bekommt, muss man sich für das von Pain schon etwas "anstregen" - oder man hat eben Pech gehabt
Um Spezialkostüme (wenn du in Kapitel 2 schon 2 der drei Uniformen hast, hast du auf jeden Fall das von Yuna und das von Rikku) anzulegen, musst du in einem Kampf alle Kostüme des jeweiligen Charakters angelegt haben, die der in seiner Kostümpalette hat (deshalb gibts eine Palette -hab den Namen vergessen- die nur 2 Slots hat.. bei deren Beschreibung wirst du im Menü auch lesen "ideal um Spezialkostüme anzulegen).
Wenn du alle angelegt hast (es reich wirklich das Anlegen.. eine Aktion ist nicht notwendig) dann gehst du nochmals aufs Wechselmenü und drückst jetzt L1. Daraufhin verändern sich die Slots im Wechselmenü und du musst eigentlich nur noch bestätigen.
Jetzt hast du also dein Spezialkostüm an und bist der einzige Char am Schlachtfeld (ziehst du also das von Rikku an, verschwinden Yuna und Pain).. zur Seite stehen dir aber bei jedem Kostüm zwei "Helferlein" (die zum jeweiligen Kostüm passen.. bei Rikku, die ein Machina-Kostüm trägt, sind das zum Beispiel zwei "Hilfmachina" am Kostüm).
Ich persönlich finde das von Rikku very usefull... habs eigentlich innerhalb kürzester Zeit fast zur Gänze aufgelevet (im Kampf gegen drei Bosse) und seit dem Kampf mit Bahamut (irgendwann mittendrin) allerspätestens bei Valfaris hat sich das Ding voll ausgezahlt... und eigentlich hatte Valfaris nicht den Hauch einer Chance, obwohl ich kein bisschen zusätzlich gelevelt hab.
Als Tip bei dem Einsatz des Kostüms von Rikku:
Hin und wieder den Sensor der rechten Hilfseinheit benutzen um zu sehen wie viel HP der Feind noch hat und wenn er fast am Ende ist, das Kostüm wieder ablegen.. besiegst du den Feind nämlich mit dem Kostüm gehen alle EXP an den Träger.. legst dus rechtzeitig ab, wird wieder gerecht aufgeteilt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen