Meiner Meinung nach ist das Forum immer noch ein sehr gutes. Klar, es gibt Streit, Spamming, Pseudo-Modding, aber wo gibt's das nicht? Klar, in anderen Foren fällt das nicht so auf, aber da gibt's dann auch nicht 6.000 regristrierte User. Ich denke dieses Forum ist eines der besten, zum einen, weil es schon sehr lange besteht (gw-Zeiten mitberechnet) und es folglich viel drumherum und eine Geschichte gibt (Feuertäufer, ComGF, SNCC etc.) und zum anderen, weil hier (teilweise) wirklich sehr kompetente User sind, die einem bei jedem Problem helfen können. Das sind Leute die dann auch die Community zusammenhalten und ihre Stütze bilden, ohne die das ganze vielleicht zusammenbrechen würde. Das sind Leute an denen sich neue orientieren können und die im Grunde nie gegen die Regeln verstoßen und genau solche Leute prägen eine Community und ich denke solange es diese hier noch gibt, wird auch das Forum eines der besten sein.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass es in dem Forum Probleme gibt, aber nicht mehr als woanders. Des weiteren denke ich, dass wenn man die Probleme so weit es geht einfach ignoriert, stören sie einen nicht mehr. Na klar, wenn man 24/7 vor dem Computer sitzt (was hier manche tun), dann stören diese Probleme die Person und dann kommt es eben zu diesem unfreundlichen Pseudo-Modding et cetera. Ich will jetzt nicht sagen, dass keiner mehr so oft das Forum besuchen sollte, aber vielleicht wäre es sinnvoll, wenn der ein oder andere einfach mal einen Gang zurückschalten würde und sich ein alternatives Hobby suchen würde. Oder man muss einfach lernen, dass ganze etwas lockerer zu nehmen, ich mache es so. Das Forum ist nicht mein Leben, ich bin hier sehr viel und meistens auch sehr gerne und wenn es irgendwas gibt, was mich stört, dann beachte ich es entweder nicht oder sag einfach mal (freundlich), was mir nicht passt. Wenn das nicht hilft, mach ich eben normal weiter und beachte diesen einen Bereich des Forums nicht. Wenn ich im Recht bin und das Problem wirklich da ist, dann wird sich schon jemand darum kümmern, ob es nun ein engagierter User, ein Mod, ein SMod oder sonstwer ist und nach einer Zeit ist das Problem gelöst.

Und diese Probleme dass das Niveau nun zu tief ist etc. halte ich für sinnlos. Zum einen ist das einzige was man dagegen tun kann, einen interessanten Thread zu öffnen, zum anderen führt dieses meckern, dann wieder nur zu noch mehr Spamming, Streit, Pseudo-Modding & gereizter Stimmung. Zudem ist mir ein unglaublicher Abfall des Niveaus nicht aufgefallen. Klar, mal gibt's mehr intellektuelle Threads, mal weniger, aber so ist das nunmal damit muss man Leben.
Es gab mal vor sehr langer Zeit das Problem, dass es im FF Forum nur noch Offtopic Threads gab, an das Problem können sich die meisten heute schon gar nicht mehr erinnern. Das haben damals alle ziemlich ernst genommen, jetzt sieht man wie einfach die QFRAT-Lösung war. ^^

In diesem Sinne würde ich allen, die sich vom Forum genervt fühlen, einfach mal raten eine Weile lang ein wenig Abstand zu halten. Niemand zwingt wen dazu hierzubleiben, seht das ganze ein wenig lockerer und macht einfach mal ein Pause, es gibt so viele interessante Dinge im Leben.