Eigentlich lag ich ja schon im Bett. Doch wie es so ist kurz bevor man schläft (zumindest bei mir), denke ich noch über alles Mögliche nach. So auch heute. Und da habe ich mir Gedanken um die momentane Situation im Forum gemacht. Und dies soll auch das Thema dieses Threads sein.
Es geht mir nicht darum schlicht zu meckern, oder alles in den Himmel zu loben, ich würde einfach gerne erfahren wie Wohl ihr euch fühlt, ob ihr mit der momentanen Situation zufrieden seit, ob euch das Niveu des Forums zusagt usw. Einfach so eine Art Austausch, wie ihr die momentane Stimmung und das Forum im Moment seht.
Wenn ich mich mit manchen Leuten über das Forum unterhalte, wird oft Kritik laut. Es wird sich oft darüber beschwert, dass der Gehalt der Posts nicht mehr so hoch sei, dass das Niveu sinkt, dass nur noch "schrottige" Threads erstellt werden usw. Manche User empfinden auch die Stimmung insgesammt als gereitzt, neue User "trauen" sich nicht neue Threads zu eröffnen, und entschuldigen sich tausendmal, wenn sie etwas falsch gemacht haben. Doch ist die Situation wirklich so negativ, wie sie von manchen Leuten dargestellt bzw. empfunden wird? Ist die Situation wirklich so gereizt?
Ich persönlich würde ganz klar mit einem Nein antworten, denn ich bin der Meinung, dass viele nur das negative ins Rampenlicht rücken, aber die vielen guten Sachen außer Acht lassen. Ich bin zwar auch erst seit etwas mehr als einem Jahr aktiv, lese aber schon etwas länger mit, und finde eigentlich nicht, dass sich grundlegend etwas verändert hat. Sicherlich, User sind gekommen und gegangen, aber insgesamt hat sich das Forum in meinen Augen nicht so extrem negativ entwickelt wie es teilweise dargestellt wird. Was ich sehe sind einfach bestimmte Phasen, in denen es mehr zu schreiben gibt, und Phasen, in denen weniger "Stoff" da ist, und diese "Trockenzeit" muss bzw. wird trotzdem mit Threads überbrückt, auch wenn diese vielleicht nicht ganz so originell sind.
Auch habe ich das Gefühl, dass mnache User krampfhaft versuchen ein Niveu zu erzeugen, dass besonders "intellektuell" ist, und dabei der "Spass" und die "Lockerheit" etwas auf der Strecke bleibt (Ich setze die Wörter deshalb in Anführungszeichen, weil sie sehr relativ sind). Sicherlich ist es positiv, Diskussionen auf einem hohen Niveu zu führen, und ich bin auch sehr froh, dass wir dies tun, nur kommt es mir oft so vor, als ob dabei der "Spass" etwas auf der Strecke bleibt. Durch dieses krampfhafte Pochen auf Niveu, hat sich die Lage vielleicht etwas verkrampft und ist einfach ernster geworden. Vieles ist so trocken und nüchtern. Besonders fällt mir dies auf, wenn ich sehe wie vor allem neue User von "Nicht-Moderatoren" auf Fehler hingewiesen werden. Sicherlich muss man keine 10 000 "lächel-und-freundlich-Smilies" posten, aber man sollte bestimmte "Fehler" einfach etwas gelassener sehen und nicht so streng und teilweise ruppig vorgehen. Sicher, manchmal geht es nicht anders und ist nötig, aber letztendlich haben wir für sowas immer noch die Moderatoren (usw.) die das übernehmen. Man sollte natürlich auch nicht vergessen, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann, genervt, oder schlecht drauf ist, aber es geht mir mehr um die Gesammtsituation.
Dann der Begriff Spamm. Was teilweise als "Spam" bezeichnet wird ist doch eigentlich gar kein Spamm, und ich habe das Gefühl, dass sich hier die Definition schon etwas verschoben hat. Sicher wird auch wirklich gespammt, aber IMO sind viel weniger Beiträge die geschrieben werden Spamm, als sie bezeichnet werden. Ein gutes Beispiel ist an dieser Stelle unser Ex-Mogerator Hiryuu, dessen Beiträge im QFRAT Thread oft als "Spamm" bezeichnet wurden (natürlich auch scherzhaft) dessen Beiträge aber extrem wichtig waren, um eine lockere, ausgelassene Stimmung zu erzeugen. Diese Posts waren zwar auch nicht immer direkt beim Topic, aber sie haben einen wichtigen Beitrag für die Atmosphäre und das Klima im Forum geleistet (@ Hiryuu).
Auch frage ich mich warum manche User sich beklagen das soviel "Schrott" gepostet wird, sie selbst dann aber mit ihrem Wissen schweigen und nichts dazu beitragen, um das Niveu zu heben, und die "unwissenden" zu korrigieren bzw. sie an dem vorhandenen Wissen teilhaben zu lassen. Dadurch würden diese nämlich dazu lernen, und die "schrottigen" Threads würden nicht mehr so häufig auftauchen. Das Neulinge Threads im falschen Forum eröffnen o.ä. wird IMO immer vorkommen, dagegen wird man auch nichts machen können, doch wenn die alt eingesessenen User aktiv sind, und ihr vorhandenes Wissen teilen, wird vielleicht auch nicht mehr soviel "Mist" gepostet, da die Unwissenden etwas dazulernen (eben von einem Vorbild lernen).
Mich würde jetzt wie gesagt vorallem interessieren, wie ihr euch im Moment fühlt, ob und wie ihr über diese Dinge denkt, wie ihr die Situation beurteilt, ob ihr ähnliche Gedanken hattet usw.
Ich persönlich sehe die Situation im Moment nämlich überhaupt nicht so negativ wie sie oftmals dargestellt wird, doch würden mich dazu einfach mal andere Meinungen interessieren. Ich poste jedenfalls nach wie vor sehr gerne.
Ach ja noch was:
Dieser Thread soll keinesfalls als Kritik an irgendwem, oder irgendwas aufgefasst werden, es geht mir auch gar nicht darum groß etwas zu verändern, es sind lediglich Gedanken, die mir durch den Kopf schossen, und über dich ich mich gerne Austauschen würde, und natürlich in dem Zuge auch über die Gedanken der anderen User wie diese, diese Dinge sehen.
Also viel Spass beim Posten![]()