Zitat Zitat
Original geschrieben von aurelius
Die (katholische) Kirche (und IMO nur die) hat zwar ohne Zweifel sehr schlechte Seiten, doch sie hat genauso auch gute Seiten. Die Kirche ist die entscheidend treibende soziale Kraft. Viele Hilfsorganistaionen sind kirchlich. Die Kirche bietet vielen Menschen eine Gemeinschaft und Hilfe. Die Forderung nach Abschaffung ist daher IMO völlig unsinnig und einseitig.
mag ja sein, daß die Kirche auch gute Seiten hat, das streite ich nicht ab, ich will hier auch niemand seinen Glauben nehmen, ihr müßt selber wissen, an wen ihr eure Seele verkauft , aber trotzdem ist eine Religion für mich nichts anderes, als eine Entschulding dafür, daß man mit seinen eigenen Gedankengängen nicht weiter kommt, aber trotzdem seinen Frieden finden will.Natürlich kenn ich nicht alle Beweggründe, die einen dazu veranlassen, einer Religion beizutreten, aber einer der Hauptbeweggründe ist imo ein ausgeprägter Herdentrieb (Gott spricht nicht ohne Grund von seinen Schafen ), und dann gibt es noch diejenigen, die versuchen, den Sinn des Lebens zu finden, und in einer Religion vermeintlche Antworten finden, dann gibt es welche, die werden da einfach reingeboren (wie ich) und wehren sich nicht dagegen, und was es sonst noch für Beweggründe gibt entzieht sich meienr Kenntnis, ist aber auch unerheblich.

btw. das entwickelt sich ja fast zu einem Glaubenskrieg
Zitat Zitat

Und dass du die Kirche noch als schlimmer als einen 6 millionen-fachen Mörder darstellst zeugt IMO davon, dass du nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast.
ich kann zwar jetzt nicht mit Zahlen um mich werfen, aber ich denke trotzdem, daß die kath.Kirche im Laufe der Jahrhunderte wesentlich mehr Menscheleben auf dem Gewissen hat, und meistens hat man im Namen Gottes langsam und genüsslich getötet (ich weiß das, ich war damals Kerkermeister } kleiner Scherz meinerseits ^^ )