Ich bin zwar schon zu spät für den "streit"aber eine umsetzung auf PSP würde sinn machen. Da der Handheld kompatible zu PS2 sein wird (oder vielleicht nicht
, wird es vielleicht auch PSone Spiele "emulieren" können. Von daher wäre es sehr einfach, den bestehenden Code zu nehmen, ihn mit einem kleinen Team zu konvertieren, Fehler auszumerzen, auf die Hardware zu optimieren und vielleicht als extra bessere zwischensequenzen einzubauen. (Wie zB. FFVI Remake für PS1). Es wäre sicherlich viel Kostengünstiger als die Spiele für den Cube umzusetzen, der eine ganz andere Struktur hat (naja, so genau kenne ich mich nicht aus, aber das PSP von der Software eher einer PS1/2 ähnelt als dem Cube ist denke ich offensichtlich, auch wenn ich hier keine Hardware/software Diskussion lostreten will)
Wenn man die Spiele außerdem für den Cube umsetzt, würde Nintendo aus Qualitätsgründen wahrscheinlich ein Major Graphic Update fordern, a la REmake. Dies wäre noch teurer als es ohnehin schon ist. Gut, das ist nicht bewiesen, denn RE2 &3 kamen ja auch unverbessert für den Würfel raus.
Trotzdem würde Nintendo versuchen mit einem solchen Franchise keine Kompromisse einzugehen.
Man muss auch bedenken, dass obwohl sich der PSP noch nicht etabliert hat, er ungemein gehypt wurde. Sony will vielleicht deshalb SE festnageln und hätte mit FF7-9 "Remakes" (oder nur Ports) eine kostengünstige "Auf jedenfall erfolg bring" Methode, denn ich glaube dass wenn FF 7-9 auf PSP erscheinen würde, das Ding in Japan zumindest von den Regalen gerissen wird.
Ich finde also ein PSP Remake wahrscheinlicher als Cube.
Dennoch gibt es die andere möglichkeit. Vielleicht hat nintendo mit ihrem neu gewonnenen selbstvertrauen und Partnerschaftssinn, a la Namco auch mit SE einen Deal am Wickel. Nachdem sie mit FF CC kein echtes FF bekommen haben (sicher weil nintendo gesagt hat: Wir wollen ein FF, das aber die GBA connection voll ausnutzt), will nintendo vielleicht einen Anfang machen und den Nintendojüngern, die FF7-9 noch nicht gespielt haben, die chance geben das zu ändern! Damit wäre die Basis für FF goes Multiplatform geschaffen (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte, also keine Kommentare
)
Ich würd mich freuen, obwohl ich alle drei Titel (so wie die anderen FF Titel) ausgiebig gezockt habe.
Schauen wir mal in die Zukunft, aber mit nicht zuviel optimismus, da man sonst leicht enttäuscht wird (siehe beispiel Megaton!) Also NICHT Hypen, das schadet nur der gesamten Gameindustrie!
Gruß Kudamary