Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: PS2 Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PS2 Problem

Hallihallo!

Ich habe Ende 2000, genauer gesagt zu Weihnachten eine PS2 bekommen. Seither habe ich sie auch schon sehr lange benutzt, Spiele gezockt, DVDs geschaut blabla, insgesamt vielleicht 2000-3000 Nutzstunden, wie lange genau es war kann ich nicht sagen. Sie hat nie Stöße abbekommen, wurde nie nass oder ähnliches, doch nun... ich habe mir gestern Final Fantasy X-2 gekauft und musste zu hause erstmal etwas weggestecken; das Intro geht nicht. Bis zum Titelbild komme ich, ich kann auch "Spiel Laden" auswählen, doch bei "Neues Spiel" komm' ich grade bis in das Blitzballstadion, und das auch nur mit Glück. Auch neuere DVDs laufen nur ruckelnd (im Sekundentackt), andere werden gar nicht erst von meiner guten alten PS2 erkannt...

Ich denke nicht, dass es an dem originalverpackten FF X-2 liegt, sondern an der Play Station. Doch bevor ich das Spiel umtausche um es nochmal zu testen, hier meine Frage: Leidet meine PS2 vielleicht an einer Art "Altersschwäche"? Da sie eine der ersten Exemplare war, wäre das doch durchaus denkbar, oder geht das nicht? Habe ich sie vielleicht zu oft benutzt, oder ist sie vielleicht innerlich verstaubt?

Ich bin echt verzweifelt und hätte gern die Meinung von jemandem, der sich wirklich gut mit solchen Sachen auskennt, bevor ich den nächsten Schritt mache.

Danke!

C ya, Chester

Leon der Pofi Gast
    ich bin zwar kein experte, aber für mich hört es sich an, als ob der laser verstellt ist. wenn du eine ps2 und ein schreiben deines problem an sony schickst, bekommst du um 99€ eine neue ps2. aber eine der generation, die du jetzt hast. also keine neue silbere.

kann mich aber irren, kenn mich nicht so gut aus.

Zuserst solltest du mal eine Reiniguns-CD ausprobieren. Ich hatte das Problem mit Film-DVD's (Sekundentakt), mit der Reinigungs-CD hab ich es beheben können.
    Wenn das nicht klappt, solltest du deine PS2 mal zu www.Gametop.de oder www.gamefreax.de schicken. Die können den Laser justieren oder feststellen was ansonsten nicht stimmt und in den meisten Fällen reparieren. Das kommt auf jeden Fall billiger als eine Tauschkonsole von Sony für 99 €.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ncdc
    Zuserst solltest du mal eine Reiniguns-CD ausprobieren.
    Wo bekomme ich sowas denn her?

C ya, Chester

Hoi, Leude,

@Chester: Eine Reinigungs-CD bekommst Du eigentlich überall, wo Du Stereo-Anlagen, und Zubehör bekommst. Ich hab mir neulich eine bei Karstadt gekauft.

Schönen Gruss

chinmoku Gast
    Zitat Zitat
    Zuserst solltest du mal eine Reiniguns-CD ausprobieren.
    Ui Dagegen muss ich was sagen.

Ich weiss net mehr wo ich das gehört habe, aber man sollte afair keine Reinigungs CD benutzen, da die PS2 dadurch beschädigt werden könnte oder so, genau wie bei CD's, die nicht so groß sind wie normale CD's !!

Aber falls dem nicht so ist, kann man die Reinigungs CD beim Pro Markt oder Media Markt erwerben ^^

@ chinmoku:

Ich werd's einfach probieren, ob der Laser nun professionell gereinigt oder ausgetauscht werden muss ist ja eigentlich auch egal, ich riskier einfach mal die Reiniung. =/

Ich meine bloß, wenn ich letztendlich doch zu einem Fachmann muss, kann ich auch gleich den Laser wechseln lassen, anstatt nur zu säubern. Oder kann die Reinigungs CD noch mehr beschädigen?

Ansonsten ersteinmal ein Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

C ya, Chester

Zitat Zitat
    Original geschrieben von chinmoku
    Ui Dagegen muss ich was sagen.

Ich weiss net mehr wo ich das gehört habe, aber man sollte afair keine Reinigungs CD benutzen, da die PS2 dadurch beschädigt werden könnte oder so, genau wie bei CD's, die nicht so groß sind wie normale CD's !!

Aber falls dem nicht so ist, kann man die Reinigungs CD beim Pro Markt oder Media Markt erwerben ^^
    Naja wieso das denn ? Also meine Reinigungs-CD ist genauso groß wie normale CD's, nur mit dem unterschied das sie an der Unterseite an einer Stelle ein paar kleine Häärchen hat (auf die man etwas Alkohol tropft), die beim drehen über den Laser fahren und ihn damit "putzen". Wie sollte da irgendwas schaden ?! Meine PS2 läuft damit auf jeden Fall besser...

chinmoku Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ncdc
    Naja wieso das denn ? Also meine Reinigungs-CD ist genauso groß wie normale CD's, nur mit dem unterschied das sie an der Unterseite an einer Stelle ein paar kleine Häärchen hat (auf die man etwas Alkohol tropft), die beim drehen über den Laser fahren und ihn damit "putzen". Wie sollte da irgendwas schaden ?! Meine PS2 läuft damit auf jeden Fall besser...
    Wie beschrieben bzw. gemeint sollte damit sein, dass ich nicht mehr weiss ob beides nicht geht, d.h. eine kleinere CD einlegen oder eine Reinigungs CD. Bei der kleineren CD bin ich mir sicher dass man das nicht machen sollte, bei einer Reinigungs CD war ich mir nicht ganz sicher. Obwohl mir da was im Hinterkopf schwebte ;_;

^^

Aber Chester wird es ja eh ausprobieren ^^

Mal eine Frage vorab:
    Welche Versionsnummer hast du denn ?
    SCCE 34000XX steht hinten auf der PS drauf.

Prüfe in der Systemeinstellung deiner Ps ob alles i.o. ist, anonsten hier der Link zum Handbuch: STEHT OBEN "BLAU"

Sollte alles i.O. sein andere Spiel funktionieren, liegt das an dem Spiel, nicht an der PS. Kontaktiere den Support des Spielherstellers, müsste squaresoft sein.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ghosttalker
    Mal eine Frage vorab:
    Welche Versionsnummer hast du denn ?
    SCCE 34000XX steht hinten auf der PS drauf.
    Mist, jetzt bekomme ich aber echt Angst um meine PS2 - hinten steht SCPH-30004, was nun? Für diese Version gibt's kein Handbuch auf deiner Seite. >_<

C ya, Chester

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Mist, jetzt bekomme ich aber echt Angst um meine PS2 - hinten steht SCPH-30004, was nun? Für diese Version gibt's kein Handbuch auf deiner Seite. >_<

C ya, Chester
    Ich habe exakt das selbe Model und so ein ähnliches problem, naja es hilf da die PS2 aufzuschrauben und den Laser mit hochprozentigem Alkohol(ich hab nen 70%igen Schnapps verwendet) zu säubern. Spiele laufen in der Regel danach sehr gut, nur bei Metal Gear Solid 2: Substance knackts ab und zu beim booten. Bei Video DVDs isses sehr wechselhaft....mal läuft sie danach echt flüssig und mal ruckelt sie an manchen stellen. Am besten wäre natürlich nen neuen Laser reinzubauen... Spiele laufen in der Regel danach sehr gut, nur bei Metal Gear Solid 2: Substance knackts ab und zu beim booten.

(für mich würde sich das aber nicht lohnen, da ich für nen neuen Laser und nen Sniper2 Gold Chip fast über 200€ zahlen müsste. Da hohl ich mir lieber ne ganz neue PS2...)

Manche DVDs liest meine PS2 überhaupt nicht, andere stocken wirklich sehr stark. Liegt vielleicht an der doppelt und dreifachen Beschichtung, welche die neuen DVDs haben. Inzwischen laufen aber auch schon ältere DVDs wie Matrix 1 bei mir ein wenig schlechter. Es stockt vielleicht im ganzen Film 5 mal, zwar nur kurz, aber früher war es doch besser, ganz ohne Ruckler. =/

Morgen hol' ich mir jedenfalls eine Reinigungs CD und mach' den Laser sauber. Die Konsole aufzubrechen ist mir dann doch einen Hauch zu riskant.

Andere Frage: Kann es auch an einem verstaubten Kühler (das Ventilatorteil hinten ist doch ein Kühler, oder?) liegen? Wenn ja, wie bekomme ich den ohne zu pusten sauber? ^^"

C ya, Chester

Probiere es mit einem Staubsauger!
    Habe gehört, dass man damit solche Lüfter säubern kann...
    Man muss nur aufpassen, dass nichts Falsches reingesagt wird...

@Chester
    die V3 Version müsste das selbe Handbuch haben

Wenn dein Kühler tatsächlich streikt egal wie, dann schaltet sich die PS alleine nach ca. 2 Stunden ab.
    Sollte der Lüfter jedoch ein groben Mängel haben, blinkt zudem deine Kontrollampe vorn (Rot)

Das ältere Filme nicht korrekt laufen kann auch an Kratzen auf den DVD's liegen. Für solche Fälle gibt es den CDDoktor, mit dem du Kratzer beheben kannst.

Ansonsten, versuche es mit der Reinigungs CD, kann gut sein.
    Hilft auch alles nix, schicke deine PS zu Sony und Tausche diese um, außerhalb der Garantiefrist musst du ca. 90 € für den Tausch einplanen.

@Jiko
    zieh ne Socke drüber

MfG

Geändert von Ghosttalker (24.02.2004 um 07:07 Uhr)

Also das ganze ist so eine Sache. Ich habe so ein Problem mir meiner alten Playstation1. Es ist das Originalmodell und auch eine Reinigungs-CD hat nichts geholfen. Der Laser ist dejustiert und bei dem alten Modell kann man dann nur noch schwer was machen, weil sich der Laser nicht von selbst neu justiert. Ich hab´s früher mal von einem Fachhändler justieren lassen was ziemlich teuer war, dann ging´s aber. Trotz vorsichtigem Umgang aber ist dieses Problem aber schon lange wieder da und nun lohnt es sich auch nicht mehr das reparieren zu lassen.
    Bei der PS2 aber, dürfte das normal gar nicht passieren, weil sich der Laser automatisch justiert. Könnte also höchstens an Schmutz liegen und somit könnte eine Reinigungs-CD helfen. Hab bis jetzt zum Glück überhaupt keine Probleme gehabt mit meiner alten PS1 ist´s aber nich mehr hinzukriegen. Die startet meistens schon gar nicht mehr (bis PS-Logo).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ghosttalker
    Sollte der Lüfter jedoch ein groben Mängel haben, blinkt zudem deine Kontrollampe vorn (Rot)
    Die ist mir irgendwie nie aufgefallen, wo ist die denn genau? Vorne eine Lampe? o_o"

Im Standby Rot
    Während des Betriebs grün
    Bei Störung während des betriebs rot blinkend
    Nicht zu Verwechseln mit der blauen Eject-LED

Oh man, bin ich doof. Ja, die Lampe kenne ich.

Na ja, geblinkt hat die bei mir nie, also schonmal ein gutes Zeichen, dass nichts laputt ist, das das Teil wahrnimmt. Heut' wollte ich mir eigentlich so eine Reiniungs CD kaufen, aber ich hatte nur 10€ dabei und 11 hat sie gekostet. Na ja, dann halt morgen.

C ya, Chester

Probier die Reinigungs Cd aus!
    Das ist erst mal das beste was du machen kannst!
    Wenns dann immer noch nicht klappt würd ich mir den alten schraubenzieher in die Hand nehmen und mal das gute Stück aufschrauben!

VORSICHT VORHER STECKER AUS+STROM (ich übernehm keine verantwortung!)

Das Innenleben müsste beim Laufwerk eine art rädchen haben!dort drehst du dran!damit lässt sich die laserposition einstellen!
    und dann probierst du das spiel nochmal aus!
    Irgendwann müsste es dann wieder laufen.
    Das Problem ist ein altes Problem der Ps2 da die ersten Konsolen ziemlich schlecht Laser abbekommen haben!
    Die neueren leiden eigntlich nicht unter dem Problem, aber das liegt wahrscheinlich daran das Asus dabei mit geholfen hat!
    Viel Erfolg!