Zitat Zitat von Ianus
Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.
In GSeed liegt es daran, dass die Coordinator-Kids einfach die Begabung haben, Gen-technik sei dank
Die wurden so gebaut (was eine nette ausflucht, genau dieser Frage zu begegnen, hast du die schonmal gestellt an Bandai? ), dass sie einfach besser sind als andere - und schon kann man die Frage wieder vergessen, das interessiert einfach nicht, genauso wie alle FF-Häuser kaum Toiletten besitzen. Müssten dann ja alle.... okay, das sag ich jetzt nicht

Zitat Zitat
Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.
Ursprünglich wurden die Gundams ja in den Kolonien gebaut und sind quer durch den Weltraum geflogen (zwar in Kapseln, aber orbitale Fähigkeiten werden ihnen nicht abgesprochen, und allen Warnungen zum Trotz überleben die Gundams Eintritte in die Erdatmosphäre immer wieder . Zu sehen z.B. in Wing und Seed).
Grund für die Größe ist auch die Panzerung, kein Gundam war bisher unverletzlich, jeder hat irgendwann Blessuren und Beulen davongetragen, es gab nie die ultimative Knight-Rider-Titan-weiß-gott-was-lackierung, die einen Mecha unbesiegbar gemacht hätte ^^.
So müssen sich die Gundams auf ihre Panzerung verlassen und Kleinkrams schnell aus dem Weg räumen, denn sonst würden sie auch von Spielzeug-Panzern besiegt werden können
Oft genug ist ja auch zu sehen, dass unerfahrene Piloten ziemlich hoch geschätzte Mecha-Modelle schrotten und draufgehen
Und nicht zuletzt sieht ein Riesen-Roboter verdammtnochmal besser aus als ein blöder Panzer auf Ketten

btw:
Den Schreiberlingen der Serie hat man die Gundam-Roboter nicht zu verdanken, vielmehr muss man sich vor Augen halten, dass der Mecha-Designer von Gundam - Yoji Shinkawa weit herumgekommen ist und von Größen wie Hideo Kojima um Rat gebeten wurde, bei den Zone of the Enders-Teilen hat der Mecha-Designer höchstpersönlich Hand angelegt - und das auch in Metal Gear Solid 1&2.
Yup, MGS1&2 da hat er auch die Chara-Designs vorgelegt, also würde ich dem Mann am wenigsten "Hirnlosigkeit" bescheinigen, der hat sich alle Mecha's, die er bisher "produziert" hat, sehr gut überlegt, alle haben für sich markante Vor- und Nachteile, es gibt nie den ÜBER-Mech, der ALLE fertig machen kann
Ob in Gundam jeweils immer gleichstarke Gegner-Modelle existieren oder in den ZOE-Teilen die beiden mächtigsten Orbital-Frames (Jehuty & Anubis) absolut gleichgestellt sind, jeder Mecha hat seine Vorzüge und Nachteile.

In GWing hat z.B. der Epion den Nachteil, dass zuviele Informationen auf den Piloten eindringen und er die Kontrolle über den Mecha verliert, egal wie gut der Gundam wäre, durch dieses Manko kann man nie die volle Performance aus dem Material holen.

anyway, bei ZOE hat er sich richtig ausgetobt und als kleines Extra sogar Vic Viper in einen Frame verwandelt und in ein anderes Spiel einfließen lassen, dafür kann ich dem Mann nicht genug Tribut zollen: Er ist ein Genie