Zitat Zitat von General_Zwinger
@Ianus:

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^
Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.

Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.