Zitat Zitat
So, ich kann ihm nicht mehr ausweichen...Jahre lang hab ich mich geweigert das zu gucken...war mir einfach viel zu Mainstream
Das muss ich so unterschreiben^^
Ich wollte Gundam auch lange nicht sehen, aber bei mir lags hauptsächlich daran, dass ich bei so langen Reihen von Serien gern am Anfang anfange... nur leider kriegt man das Zeug nicht mehr so leicht xD
Naja, irgendwann hab ich mir dann doch mal ein paar Folgen Gundam X angesehen, fand es zwar nicht so packend, aber gar nicht mal schlecht.
Ein paar Monate später hab ich mir dann mal Gundam Seed angeguckt, und ich war doch relativ begeistert davon.
Im Nachhinein habe ich mir dann nochmal X angesehen, und obwohl ich den nicht ganz so gut fand (was hauptsächlich an dem IMO schrecklichen Hauptcharakter liegt ), hat er mir dennoch sehr gefallen.

Naja, mit Gundam X, Wing und Seed habe ich zwar nur die neueren Serien gesehen, aber diese sind alle gar nicht SO schlecht.
Bei X gefallen mir die Charaktere zwar nicht sonderlich, bei Wing mangelts mir dagegen an größerer Interaktion und die Entwicklung der Beziehungen stagniert viel zu oft, aber egal^^
Seed fand ich von den Charakteren auf jeden Fall klasse.

@Ianus:
Gundam hat AFAIK kein Kanji, sondern wird mit Katakana geschrieben. Aber vielleicht hatte sich der Schöpfer ja von dem Wort "Gundan" inspirieren lassen, dann aber die englische Aussprache gewählt, wer weiß^^

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^