Umfrageergebnis anzeigen: Welche waren Eure Lieblings Gundam Serien?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mobile Suit Gundam

5 17,86%
  • Mobile Suit Z Gundam

3 10,71%
  • Mobile Suit Gundam ZZ

0 0%
  • M.S. Gundam 0080: War in the Pocket

1 3,57%
  • M.S. Gundam 0083: Stardust Memory

1 3,57%
  • Mobile Suit V Gundam

0 0%
  • Mobile Fighter G Gundam

0 0%
  • New Mobile Report Gundam Wing

6 21,43%
  • Mobile Suit Gundam: The 08th MS Team

2 7,14%
  • After War Gundam X

1 3,57%
  • Turn A Gundam

1 3,57%
  • Gundam SEED

13 46,43%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Der ultimative Gundam Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    So, ich kann ihm nicht mehr ausweichen...Jahre lang hab ich mich geweigert das zu gucken...war mir einfach viel zu Mainstream
    Das muss ich so unterschreiben^^
    Ich wollte Gundam auch lange nicht sehen, aber bei mir lags hauptsächlich daran, dass ich bei so langen Reihen von Serien gern am Anfang anfange... nur leider kriegt man das Zeug nicht mehr so leicht xD
    Naja, irgendwann hab ich mir dann doch mal ein paar Folgen Gundam X angesehen, fand es zwar nicht so packend, aber gar nicht mal schlecht.
    Ein paar Monate später hab ich mir dann mal Gundam Seed angeguckt, und ich war doch relativ begeistert davon.
    Im Nachhinein habe ich mir dann nochmal X angesehen, und obwohl ich den nicht ganz so gut fand (was hauptsächlich an dem IMO schrecklichen Hauptcharakter liegt ), hat er mir dennoch sehr gefallen.

Naja, mit Gundam X, Wing und Seed habe ich zwar nur die neueren Serien gesehen, aber diese sind alle gar nicht SO schlecht.
    Bei X gefallen mir die Charaktere zwar nicht sonderlich, bei Wing mangelts mir dagegen an größerer Interaktion und die Entwicklung der Beziehungen stagniert viel zu oft, aber egal^^
    Seed fand ich von den Charakteren auf jeden Fall klasse.

@Ianus:
    Gundam hat AFAIK kein Kanji, sondern wird mit Katakana geschrieben. Aber vielleicht hatte sich der Schöpfer ja von dem Wort "Gundan" inspirieren lassen, dann aber die englische Aussprache gewählt, wer weiß^^

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
    Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
    Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^

Zitat Zitat von General_Zwinger
    @Ianus:

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
    Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
    Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^
    Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.

Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
    ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.

Zitat Zitat von Ianus
    Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.
    In GSeed liegt es daran, dass die Coordinator-Kids einfach die Begabung haben, Gen-technik sei dank
    Die wurden so gebaut (was eine nette ausflucht, genau dieser Frage zu begegnen, hast du die schonmal gestellt an Bandai? ), dass sie einfach besser sind als andere - und schon kann man die Frage wieder vergessen, das interessiert einfach nicht, genauso wie alle FF-Häuser kaum Toiletten besitzen. Müssten dann ja alle.... okay, das sag ich jetzt nicht

Zitat Zitat
    Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
    ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.
    Ursprünglich wurden die Gundams ja in den Kolonien gebaut und sind quer durch den Weltraum geflogen (zwar in Kapseln, aber orbitale Fähigkeiten werden ihnen nicht abgesprochen, und allen Warnungen zum Trotz überleben die Gundams Eintritte in die Erdatmosphäre immer wieder . Zu sehen z.B. in Wing und Seed).
    Grund für die Größe ist auch die Panzerung, kein Gundam war bisher unverletzlich, jeder hat irgendwann Blessuren und Beulen davongetragen, es gab nie die ultimative Knight-Rider-Titan-weiß-gott-was-lackierung, die einen Mecha unbesiegbar gemacht hätte ^^.
    So müssen sich die Gundams auf ihre Panzerung verlassen und Kleinkrams schnell aus dem Weg räumen, denn sonst würden sie auch von Spielzeug-Panzern besiegt werden können
    Oft genug ist ja auch zu sehen, dass unerfahrene Piloten ziemlich hoch geschätzte Mecha-Modelle schrotten und draufgehen
    Und nicht zuletzt sieht ein Riesen-Roboter verdammtnochmal besser aus als ein blöder Panzer auf Ketten

btw:
    Den Schreiberlingen der Serie hat man die Gundam-Roboter nicht zu verdanken, vielmehr muss man sich vor Augen halten, dass der Mecha-Designer von Gundam - Yoji Shinkawa weit herumgekommen ist und von Größen wie Hideo Kojima um Rat gebeten wurde, bei den Zone of the Enders-Teilen hat der Mecha-Designer höchstpersönlich Hand angelegt - und das auch in Metal Gear Solid 1&2.
    Yup, MGS1&2 da hat er auch die Chara-Designs vorgelegt, also würde ich dem Mann am wenigsten "Hirnlosigkeit" bescheinigen, der hat sich alle Mecha's, die er bisher "produziert" hat, sehr gut überlegt, alle haben für sich markante Vor- und Nachteile, es gibt nie den ÜBER-Mech, der ALLE fertig machen kann
    Ob in Gundam jeweils immer gleichstarke Gegner-Modelle existieren oder in den ZOE-Teilen die beiden mächtigsten Orbital-Frames (Jehuty & Anubis) absolut gleichgestellt sind, jeder Mecha hat seine Vorzüge und Nachteile.

In GWing hat z.B. der Epion den Nachteil, dass zuviele Informationen auf den Piloten eindringen und er die Kontrolle über den Mecha verliert, egal wie gut der Gundam wäre, durch dieses Manko kann man nie die volle Performance aus dem Material holen.

anyway, bei ZOE hat er sich richtig ausgetobt und als kleines Extra sogar Vic Viper in einen Frame verwandelt und in ein anderes Spiel einfließen lassen, dafür kann ich dem Mann nicht genug Tribut zollen: Er ist ein Genie