Umfrageergebnis anzeigen: Welche waren Eure Lieblings Gundam Serien?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mobile Suit Gundam

5 17,86%
  • Mobile Suit Z Gundam

3 10,71%
  • Mobile Suit Gundam ZZ

0 0%
  • M.S. Gundam 0080: War in the Pocket

1 3,57%
  • M.S. Gundam 0083: Stardust Memory

1 3,57%
  • Mobile Suit V Gundam

0 0%
  • Mobile Fighter G Gundam

0 0%
  • New Mobile Report Gundam Wing

6 21,43%
  • Mobile Suit Gundam: The 08th MS Team

2 7,14%
  • After War Gundam X

1 3,57%
  • Turn A Gundam

1 3,57%
  • Gundam SEED

13 46,43%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Der ultimative Gundam Thread

Zitat Zitat von Gourry Gabriev
    Na ja,gibt schon unterschiede,G Gundam,Gundam Wing und Gundam X hatten mehr Spielzeughaftere designs,während zbs Gundam 0079 ,Z Gundam oder auch Gundam Seed deutlich Realistischere(wenn man davon sprechen kann)designs haben.
    hm.. das ist mir nie wirklich aufgefallen. Also ich fand die Unterschiede zwischen dem Design meistens nicht so gravierend.^^ Dennoch...
    Zitat Zitat von netwarrior
    Bevor ich es vergesse, Gundam Wing ist die schlechteste Serie der Gundam Reihe.
    ...würde ich das unterstützen, auch wenn ich noch nicht alle Serien kenne. Aber hauptsächlich fand ich die Story grottig. Bei diesem ewigen hin und her hat man mit der Zeit schlichtweg die Übersicht verloren. >_> und manchmal hatte man auch bei den Charakteren das Gefühl, sie wüssten jetzt nicht mehr so recht auf welcher Seite sie nun stehen.

So, ich kann ihm nicht mehr ausweichen...Jahre lang hab ich mich geweigert das zu gucken...war mir einfach viel zu Mainstream und das was ich von gesehen hab war schlicht und einfach scheiße...aber nach nen paar eps von Gundam Desteny, bin ich ziemlich interessiert geworden, sodass ich mich entschieden hab mir das mal anzutun...
    Aber von allem was ich bisher gehört (und teilweise gesehen) hab soll Gundam Seed der beste Teil sein ^^

Zwei Fragen an die extremen Geeks:

1) mit welchen Kanji (wenn überhaupt) schreibt man "Gundam"? Denn mir ist kürzlich eine Buch über Tokugawa-Literatur in die Hände gefallen, welche von einem Grene namens "Gundan" (Kriegserzählungen) erwähnt. Dies erinnerte ich mich, das es schon in anderen Fällen bei der Übertragung von Japanischen Begriffen in europäische Sprachen zu dieser n-m-Verschiebung gekommen ist - man bedenke den Kurosawa-Film "Yoji(n-m)bo - der Leibwächter". Außerdem wäre es mir vollkommen neu, das "m" als alleinstehender Laut in japanischen schriftsystem existieren würde.

2) Wieso menschenähnliche Riesenroboter? Wieso sollte man einen Anime mit pseudorealistischem Unterton schreiben und dann plötzlich Riesenroboter als DIE ultimative Waffe darstellen? Selbst Serien wie FFS, die noch weiter in der Zukunft angesiedelt sind als Gundam versuchen zumindest mit ein paar Sätzen plausibel zu erklären, warum man teure, unpraktische und übergroße Roboter anderen Geräten vorzieht. Bin ich einfach nur zu sehr vom im Internet weitverbreiteten Startreck-Geekdome infiziert das ich für jedes winzige Detail eine Begründung brauche?

Zitat Zitat
    So, ich kann ihm nicht mehr ausweichen...Jahre lang hab ich mich geweigert das zu gucken...war mir einfach viel zu Mainstream
    Das muss ich so unterschreiben^^
    Ich wollte Gundam auch lange nicht sehen, aber bei mir lags hauptsächlich daran, dass ich bei so langen Reihen von Serien gern am Anfang anfange... nur leider kriegt man das Zeug nicht mehr so leicht xD
    Naja, irgendwann hab ich mir dann doch mal ein paar Folgen Gundam X angesehen, fand es zwar nicht so packend, aber gar nicht mal schlecht.
    Ein paar Monate später hab ich mir dann mal Gundam Seed angeguckt, und ich war doch relativ begeistert davon.
    Im Nachhinein habe ich mir dann nochmal X angesehen, und obwohl ich den nicht ganz so gut fand (was hauptsächlich an dem IMO schrecklichen Hauptcharakter liegt ), hat er mir dennoch sehr gefallen.

Naja, mit Gundam X, Wing und Seed habe ich zwar nur die neueren Serien gesehen, aber diese sind alle gar nicht SO schlecht.
    Bei X gefallen mir die Charaktere zwar nicht sonderlich, bei Wing mangelts mir dagegen an größerer Interaktion und die Entwicklung der Beziehungen stagniert viel zu oft, aber egal^^
    Seed fand ich von den Charakteren auf jeden Fall klasse.

@Ianus:
    Gundam hat AFAIK kein Kanji, sondern wird mit Katakana geschrieben. Aber vielleicht hatte sich der Schöpfer ja von dem Wort "Gundan" inspirieren lassen, dann aber die englische Aussprache gewählt, wer weiß^^

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
    Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
    Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^

Zitat Zitat von General_Zwinger
    @Ianus:

Ach ja, die Kampfroboter... naja, sie sind sperrig, trotzdem sehr agil, und gehen, obwohl sie viele schwächere Gelenkstellen haben müssten, so gut wie nie kaputt (jedenfalls die Gundams^^). Und unpraktisch sind sie sicher nicht (naja, alle Mobile Suits außer die GUndams eigentlich schon -_^).
    Im Prinzip liegt der einzige Vorteil an der Agilität, Vielfältigkeit im Kampfeinsatz und, falls vorhanden, der starken Panzerung (nicht zu vergessen, dass diese meist die absolut oberheftigen-DBZ-Waffensysteme installiert haben).

Ich find die logische Frage immer viel interessanter, warum gerade immer 14-16 jährige für Piloten gewählt werden^^
    Manche Serien versuchen ja eine Erklärung zu finden, Gundam scheint dies aber nicht nötig zu haben und gibt sich damit ab, dass die Zielgruppe damit einfach getroffen wird^^
    Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.

Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
    ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.

Zitat Zitat von Ianus
    Zumindest noch im ersten Teil von Gundam sind nicht alle Glücklich, das so ein junger Pilot wie Amuro eine so teure Maschine steuert und in den folgenden, im ursprünglichen Universum spielenden ist er dann schon alt genug um mit den großen Kindern zu spielen. In Gundam X: After War stellt man die Sache ähnlich dar (Gör findet zufällig Maschine mit Sattelitenuplink zu einer Mondkanone). Über Seed weiß ich nichts, ich zog andere Anime der Serie vor aber ich nehme mal an, das sie die "Spezialbegabungsroute" wählten, welche durch die Newtypes vorgegeben wurde.
    In GSeed liegt es daran, dass die Coordinator-Kids einfach die Begabung haben, Gen-technik sei dank
    Die wurden so gebaut (was eine nette ausflucht, genau dieser Frage zu begegnen, hast du die schonmal gestellt an Bandai? ), dass sie einfach besser sind als andere - und schon kann man die Frage wieder vergessen, das interessiert einfach nicht, genauso wie alle FF-Häuser kaum Toiletten besitzen. Müssten dann ja alle.... okay, das sag ich jetzt nicht

Zitat Zitat
    Zum Thema "Wieso gerade Riesenroboter?" äußere ich mich dann mal nicht mehr
    ich dachte, die Schreiberlinge der Serie hätten sich dazu zumindest ein paar Gedanken gemacht. Irgendwie verlieren die Dinger im meinen Augen ihre Sinnhaftigkeit, sobald sie am Erdboden herumlatschen.
    Ursprünglich wurden die Gundams ja in den Kolonien gebaut und sind quer durch den Weltraum geflogen (zwar in Kapseln, aber orbitale Fähigkeiten werden ihnen nicht abgesprochen, und allen Warnungen zum Trotz überleben die Gundams Eintritte in die Erdatmosphäre immer wieder . Zu sehen z.B. in Wing und Seed).
    Grund für die Größe ist auch die Panzerung, kein Gundam war bisher unverletzlich, jeder hat irgendwann Blessuren und Beulen davongetragen, es gab nie die ultimative Knight-Rider-Titan-weiß-gott-was-lackierung, die einen Mecha unbesiegbar gemacht hätte ^^.
    So müssen sich die Gundams auf ihre Panzerung verlassen und Kleinkrams schnell aus dem Weg räumen, denn sonst würden sie auch von Spielzeug-Panzern besiegt werden können
    Oft genug ist ja auch zu sehen, dass unerfahrene Piloten ziemlich hoch geschätzte Mecha-Modelle schrotten und draufgehen
    Und nicht zuletzt sieht ein Riesen-Roboter verdammtnochmal besser aus als ein blöder Panzer auf Ketten

btw:
    Den Schreiberlingen der Serie hat man die Gundam-Roboter nicht zu verdanken, vielmehr muss man sich vor Augen halten, dass der Mecha-Designer von Gundam - Yoji Shinkawa weit herumgekommen ist und von Größen wie Hideo Kojima um Rat gebeten wurde, bei den Zone of the Enders-Teilen hat der Mecha-Designer höchstpersönlich Hand angelegt - und das auch in Metal Gear Solid 1&2.
    Yup, MGS1&2 da hat er auch die Chara-Designs vorgelegt, also würde ich dem Mann am wenigsten "Hirnlosigkeit" bescheinigen, der hat sich alle Mecha's, die er bisher "produziert" hat, sehr gut überlegt, alle haben für sich markante Vor- und Nachteile, es gibt nie den ÜBER-Mech, der ALLE fertig machen kann
    Ob in Gundam jeweils immer gleichstarke Gegner-Modelle existieren oder in den ZOE-Teilen die beiden mächtigsten Orbital-Frames (Jehuty & Anubis) absolut gleichgestellt sind, jeder Mecha hat seine Vorzüge und Nachteile.

In GWing hat z.B. der Epion den Nachteil, dass zuviele Informationen auf den Piloten eindringen und er die Kontrolle über den Mecha verliert, egal wie gut der Gundam wäre, durch dieses Manko kann man nie die volle Performance aus dem Material holen.

anyway, bei ZOE hat er sich richtig ausgetobt und als kleines Extra sogar Vic Viper in einen Frame verwandelt und in ein anderes Spiel einfließen lassen, dafür kann ich dem Mann nicht genug Tribut zollen: Er ist ein Genie

Zitat Zitat
    Vio
    Grund für die Größe ist auch die Panzerung, kein Gundam war bisher unverletzlich, jeder hat irgendwann Blessuren und Beulen davongetragen, es gab nie die ultimative Knight-Rider-Titan-weiß-gott-was-lackierung, die einen Mecha unbesiegbar gemacht hätte ^^.
    Naja, ab und an könnte man sichs aber denken xD
    Es ist beispielsweise eher der Fall, dass ein Gundam durch einen EInschlag nur zurückgeschlagen wird, als das er tatsächlich Schäden davonträgt.
    Im Prinzip können nur andere Gundams oder die superspeziellen Mobile Suit-Konstruktionen Schaden verursachen (Die Kampfschiffklassen lasse ich mal außern vor, weil die in 99% aller Fälle sowieso mit ihren 20 Waffensystemen keinen Gundam treffen xD).
    Und ich bezeichne Roboter schon als so ziemlich unbesiegbar, wenn sie im Alleingang ganze Armeen zerstückeln können ^_O
    Das Materila, aus dem sie sind oder die Schutzschirme hin oder her... ich finde die Kämpfe werden nach kurzer Zeit recht monoton und das einzige, was erfreut, ist das gute Mech-Design.

Zitat Zitat
    und schon kann man die Frage wieder vergessen, das interessiert einfach nicht, genauso wie alle FF-Häuser kaum Toiletten besitzen.
    Naja, ich fand die Antwort wenigstens ein wenig befriedigent, dass diese durch Genmanipulation besser mit Gundams klar kommen. Aber die Frage ist doch immer noch: Wieso Jugendliche? Man könnte doch auch einen Erwachsenen nehmen (wobei ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass die Frage in Seed etwas beantwortet wurde O_O)

Zitat Zitat
    Yup, MGS1&2 da hat er auch die Chara-Designs vorgelegt, also würde ich dem Mann am wenigsten "Hirnlosigkeit" bescheinigen
    Naja, vom Aspekt der Innovation vielleicht nicht, aber vom Aspekt er Erklärung schon. Doch das haben viele Mech-Anime gemeinsam, dass sie einfach nicht genügend erklären, warum sie eigentlich unbedingt Jugendliche benutzen müssen.
    Den Vorteil von Robotern finde ich in Punkto Vielfältigkeit eigentlich gegen.

Aber ich hab da ne Frage: Ist es nicht eigentlich enorm dumm, wie der Impuls aus Destiny aufgebaut ist? Ich meine, vor dem Kampfeinsatz müsste erstmal ordentlich Zeit vergehen, bis das Teil zusammengebaut ist, dann ist er total anfällig für Feindfeuer. Die Vielfälgitkeit dieses Teil wird IMO vollkommen dämlich eingesetzt

Naja, ab und an könnte man sichs aber denken xD
    Es ist beispielsweise eher der Fall, dass ein Gundam durch einen EInschlag nur zurückgeschlagen wird, als das er tatsächlich Schäden davonträgt.
    Im Prinzip können nur andere Gundams oder die superspeziellen Mobile Suit-Konstruktionen Schaden verursachen (Die Kampfschiffklassen lasse ich mal außern vor, weil die in 99% aller Fälle sowieso mit ihren 20 Waffensystemen keinen Gundam treffen xD).
    Und ich bezeichne Roboter schon als so ziemlich unbesiegbar, wenn sie im Alleingang ganze Armeen zerstückeln können ^_O
    Das Materila, aus dem sie sind oder die Schutzschirme hin oder her... ich finde die Kämpfe werden nach kurzer Zeit recht monoton und das einzige, was erfreut, ist das gute Mech-Design.
    Nyo, du wirst ja auch keine Luftschlacht gegen flotte Mig's mit einem Fiesler Storch in Angriff nehmen, oder??
    Klar kann der Gundam von Ramsch nicht verletzt werden, dann wäre die Serie ja schon an sich Sinnlos (lol ich weiß, ich weiß was kommt ... Mechas?? .... kein Kommentar dazu ) da die Gundams somit nicht lang genug überleben würden, um die Erde zu befreien/unterwerfen/zerstören/whatever.

Zitat Zitat
    Naja, ich fand die Antwort wenigstens ein wenig befriedigent, dass diese durch Genmanipulation besser mit Gundams klar kommen. Aber die Frage ist doch immer noch: Wieso Jugendliche? Man könnte doch auch einen Erwachsenen nehmen (wobei ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass die Frage in Seed etwas beantwortet wurde O_O)
    i'm not to sure about this, Seed is ne Weile her und das Ending is mir mehr im Kopf geblieben als diese Detailfrage

Zitat Zitat
    Naja, vom Aspekt der Innovation vielleicht nicht, aber vom Aspekt er Erklärung schon. Doch das haben viele Mech-Anime gemeinsam, dass sie einfach nicht genügend erklären, warum sie eigentlich unbedingt Jugendliche benutzen müssen.
    Den Vorteil von Robotern finde ich in Punkto Vielfältigkeit eigentlich gegen.
    spiel ZOE1 und danach ZOE2
    du wirst teil 2 lieben, da spielt man dann eben mit einem älteren Piloten
    Warum jugendliche benützt werden?
    Vielleicht weil die Reinheit ihrer Seele wichtig ist (Gundam Sailormoon X ) ... mal ernst - Zielgruppe.

Zitat Zitat
    Aber ich hab da ne Frage: Ist es nicht eigentlich enorm dumm, wie der Impuls aus Destiny aufgebaut ist? Ich meine, vor dem Kampfeinsatz müsste erstmal ordentlich Zeit vergehen, bis das Teil zusammengebaut ist, dann ist er total anfällig für Feindfeuer. Die Vielfälgitkeit dieses Teil wird IMO vollkommen dämlich eingesetzt
    das denk ich mir auch immer, man müsste doch nur irgendeines der Teile kaputtschießen und man hätte einen halben transformer, der entscheidend geschwächt wäre. das scheint aber irgendwie niemanden aufzufallen, dass einfach mal ein paar teile durch die gegend fliegen und sich zu einem Roboter zusammenfinden
    außerdem wird er ja immer von diesem orangenen Vic-Viper-Multiples-Verschnitt-Jäger beschützt ^^

Zumal mich immernoch wundert, dass nach Seed keiner einen Deut schlauer geworden ist und gleich den nächsten Krieg anzettelt, die werden SO niemals frieden bekommen, egal wie die Kolonien heißen und wo sie sind ^^

Anfangs habe ich auch gedacht "Gundam meets Power Rangers", (sprich Impuls) ist ein Griff ins Klo. Die offensichtlichen Nachteile hast du ja schon erwähnt. Doch ich glaub in Folge 12 hat Impuls zum ersten Mal gezeigt welche Vorteile dieses System mit sich bringt. Insbesondere der schnelle Austausch von beschädigten Komponenten (in diesem Fall die Beine) kann noch während des Kampfes vollzogen werden. Dazu scheint auch noch das Wechseln des Waffensystems um einiges einfacherer und schneller zu funktionieren als noch bei Strike in GS.
    Zitat Zitat
    Was den Kampf zwischen überlegenen Gundams gegen unbedeutene Militäreinheiten angeht, kann ich dir in diesem Fall nur zustimmen. Das wird wirklich auf Dauer monoton. Etwas abwechslungsreicher wirds dann schon bei gleichstarken Kampfteilnehmer.^^
    Aber als unbesiegbar empfand ich die Gundams bisher irgendwie nie. o_O Dafür sind eindeutig zuviele während der ganzen Zeit zerstört worden.

Zu den Jugendlichen als Piloten... naja irgendwann hab ich mich halt dran gewöhnt, dass Kinder gegenüber den alten Knackern bevorzugt werden. Ob das in einzelnen Fällen nun storytechnisch erklärt wurde ist mir persönlich egal... wenn ja schön, wenn nicht auch gut. Bei solchen Serien sollten man eh nicht hinter allem ein Sinn suchen. o_O