Zwei Fragen an die extremen Geeks:
1) mit welchen Kanji (wenn überhaupt) schreibt man "Gundam"? Denn mir ist kürzlich eine Buch über Tokugawa-Literatur in die Hände gefallen, welche von einem Grene namens "Gundan" (Kriegserzählungen) erwähnt. Dies erinnerte ich mich, das es schon in anderen Fällen bei der Übertragung von Japanischen Begriffen in europäische Sprachen zu dieser n-m-Verschiebung gekommen ist - man bedenke den Kurosawa-Film "Yoji(n-m)bo - der Leibwächter". Außerdem wäre es mir vollkommen neu, das "m" als alleinstehender Laut in japanischen schriftsystem existieren würde.
2) Wieso menschenähnliche Riesenroboter? Wieso sollte man einen Anime mit pseudorealistischem Unterton schreiben und dann plötzlich Riesenroboter als DIE ultimative Waffe darstellen? Selbst Serien wie FFS, die noch weiter in der Zukunft angesiedelt sind als Gundam versuchen zumindest mit ein paar Sätzen plausibel zu erklären, warum man teure, unpraktische und übergroße Roboter anderen Geräten vorzieht. Bin ich einfach nur zu sehr vom im Internet weitverbreiteten Startreck-Geekdome infiziert das ich für jedes winzige Detail eine Begründung brauche?