Die Musik ist an gewissen Stellen schon etwas anspruchslos und mit der Zeit wohl etwas nervig. Jedoch gibt es Stücke, die mir auch gefallen, z. B. das Klavierstück in Besaid. Allerdings stören mich die eher schlechteren gar nicht gross, da ich sie während dem Spielen nicht bewusst wahrnehme.
Die Kämpfe, die vorerst ziemlich hektisch wirken, werden imo mit der Zeit angenehmer, wenn man sich an das Kampfsystem gewöhnt hat, und machen Spass, weil man so viele Möglichkeiten hat. Auch wirken sie wirklich dynamisch und spannend (z. B. wenn man einen Gegner killen kann, während dieser angreift, aber einen noch nicht ereicht hat)
Der Humor ist schon ziemlich allgegenwärtig (erinnert mich irgendwie an die Laguna-Sequenzen bei FFVIII), missfällt mir aber nicht wirklich.
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sehr hoch gehalten (soweit ich das schon beurteilen kann). Die Story gefällt mir nicht schlecht v. a. auch weil viele Andeutungen gemacht werden und man so darauf brennt näheres zu erfahren (z. B. das Sphäorid, das man am Funguspass finden kann).
P. S. : Die Angriffsanimation von Paine (als Kriegerin) find ich stylish ("Rückhand") !