Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Ressourcen anderer Spiele...?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Marlex
    Ach, aber ein Crediteintrag ist schnell gemacht, und sowas schafft immer Freude bei denen, die drin stehen.
    Stimmt schon, aber ich schreibe doch niemanden in die Credits, nur weil er vor mir eine Seite gefunden hat. Wenn jemand z.B. uneditierte Mac&Blue Chipsets verwendet und dafür dann einen Creditseintrag will, find' ich das unverschämt. Wenn jemand, der neu in der Szene ist, das dann spielt, denkt er noch, derjenige, von dem er das Set hat, hätte es auch gemacht.

Ich habe jedenfalls einige Sets von Theodore in meinem Spiel. Sie sind eigentlich alle editiert, aber trotzdem werde ich ihn mit in die Credits nehmen. Schliesslich ist er derjenige, der sich keine-Ahnung-wie-viele-Stunden an die Sets gesetzt hat.

C ya, Chester

IsSy Gast

Re: Aber achtung...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von SilverVegeto
    @Klein-B´Thuin: Also das mit dem "Zusammenschnippsel" ist nicht ganz so einfach, dann könnte ja jeder User ein ChipSet nehmen und einfach ein Baum gegen ein Busch umtauschen und schön gehört es ihm? Naja ganz so einfach ist das nicht, und ich an deiner Stelle würde das nicht so laut herumschrein.

Weil das mit dem Übernehemen ist nicht nur "Menschenverstand" wie Scheunenbrenner so schön sagt, sondern auch Rechtlich.
    Ersteinmal nimmt die Community eh keine Spiele die geklaute Sachen wie Pic's haben, siehe bei Upload-Fenster. Noch dazu ist das Gesetzlich festgelegt das man das nicht darf, den es ist somit ©opyright und somit Eigentum des Hersteller's. Es hört sich zwar jetzt krass an, aber das ist Illegal und somit Strafbar.

- Also soviel zum Klauen von ChipSet's -
    Ahjo das ist gesetzlich festgelegt? Dann klag mal jemanden an, dass er Grafiken aus deinem Projekt genommen hat was mit nem illegalen Programm erstellt wurde, dann kannst dich gleich mit selber anklagen XD Und son Copyright dingsbums bringt rein garnix, das muss man schon vertraglich machen, nur weil da jemand was von copyright hinkritzelt heißt es noch lange nicht das ich jemanden deswegen verklagen kann wenn er das benutzt, ist bei Websites übrigens dasselbe afaik.
    Es kann jeder deine Grafiken nehmen, auf seine Website stellen wie er lustig ist, passieren wird ihm nix, höchstens wird ihn die Com als pöse abstempeln nur wie gesagt, wenn du gegen so jemanden rechtlich vorgehst ist es dasselbe als wenn du GothicII auf deinen Server lädst, jemand auf seiner Site direkt zu dem DL verlinkt und du den anklagen willst. Zu mal viele Ressourcen eh dem Copyright mancher Games entstammen, wenn man beispielsweise Chipsets aus SNES Games rippt...das wäre praktisch Selbstmord jemanden deswegen anzuklagen XD

Re: Re: Aber achtung...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von IsSy
    Ahjo das ist gesetzlich festgelegt? Dann klag mal jemanden an, dass er Grafiken aus deinem Projekt genommen hat was mit nem illegalen Programm erstellt wurde, dann kannst dich gleich mit selber anklagen XD Und son Copyright dingsbums bringt rein garnix, das muss man schon vertraglich machen, nur weil da jemand was von copyright hinkritzelt heißt es noch lange nicht das ich jemanden deswegen verklagen kann wenn er das benutzt, ist bei Websites übrigens dasselbe afaik.
    Es kann jeder deine Grafiken nehmen, auf seine Website stellen wie er lustig ist, passieren wird ihm nix, höchstens wird ihn die Com als pöse abstempeln nur wie gesagt, wenn du gegen so jemanden rechtlich vorgehst ist es dasselbe als wenn du GothicII auf deinen Server lädst, jemand auf seiner Site direkt zu dem DL verlinkt und du den anklagen willst. Zu mal viele Ressourcen eh dem Copyright mancher Games entstammen, wenn man beispielsweise Chipsets aus SNES Games rippt...das wäre praktisch Selbstmord jemanden deswegen anzuklagen XD
    Mh, da sollte sich mal jemand ein wenig kundig machen, bevor er postet ^^

Sicherlich kann es kein echtes Copyright geben auf Grafiken, die aus Spielen gerippt worden sind oder Edits die aus zB Mac+Blue bestehen.

Anders verhält es sich jedoch bei selbst gezeichneten Sachen - siehe Kelven. Mit Copyright - also diesen (c)-Siegel hat das eigentlich wenig zu tun, sondern eher mit dem sogenannten Urheberrecht, und dieses Urheberrecht liegt automatisch (!) und rechtswirksam auf allen Dingen, die du selbst erstellst, seien es nun Zeichnungen, Grafiken, Musik, Texte etc etc. Du musst dafür keinen "Vertrag" machen, noch jemanden explizit auf deine Rechte hinweisen. Das Urheberrecht besagt zudem auch, dass du durchaus jemanden verklagen kannst, wenn deine Werke durch Dritte ohne deine Erlaubnis öffentlich zugänglich gemacht werden - zB auf einer Internet Seite veröffentlicht werden. Genauso verhält es sich übrigens mit Inhalten von Websites, die ja auch gerne hin und wieder "ausgeliehen" werden, auch hier kam es schon seit Bestehen des Internest zu entsprechenden Verfahren. Auf die leichte Schulter nehmen, nach dem Motto : "alles, was im Netz steht, kann ich mir rechtfrei nehmen" sollte man das auf garkeinen Fall, das kann böse ins Auge gehen.

Nehmen wir zB den Fall Kelven. Da er seine Sets komplett selbst erstellt liegen die alleinigen Rechte dieser Grafiken zu 100% bei ihm und das bedeutet natürlich auch, dass er theoretisch rechtlich gegen jeden vorgehen könnte, der diese Grafiken ohne Erlaubnis publiziert zB in einem eigenen Game. Und wer sagt denn bitteschön, dass Kelven nicht den Original RPGMaker japanisch zu Hause hat ?

Alles reine Theorie.

Wohlgemerkt, ich spreche hier auch ausschliesslich von selbst erstellten Grafiken, denn auf reine Ripps hat man allenfalls eine Anerkennung für die Arbeit verdient. Die Grafiken selbst stammen ja von diversen Firmen. Hier liegt die Sache also etwas schwieriger. Rechtlich ist hier wohl nichts zu machen, aber es gehört eben zum guten Ton unter Makern, nichts zu nehmen, wenn der Ersteller der Sets es nicht wünscht. Es gibt zwar immer Leute, die sich auch daran nicht halten, aber diese haben dann auch schnell einen Ruf weg ^^

ich find viele machen zuviel wirbel um sowas.

ich mein, nicht jeder der ne gute story hat und das spiel gut umsetzten kann, kann auch direkt char oder chipsets machen.

natürlich ist es nicht schön, wenn jemand sich extrem viel mühe gegeben hat, dass irgend wein wild dahergelaufener, gegen den willen,des ersteller, den satz nimmt und einfach verwendet.

aber irgendwie kann man sich doch geehrt fühlen wenn von wem ein set genommen wird, imemrhin ist es so toll, dass es in der auswahl von allen chips steht.

lange rede kurzer sinn: wenn ersteller es absolut nicht will, seinlassen sonst ists ok

@issy: genau wegen solchen Meinungen hatte ich damals aufgehört, zu rippen... wenn du also diese Meinung gerne weiterhin hast... bitte... dann gehörste in eine Welt, in der keiner was für dich rippt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dhan
    @issy: genau wegen solchen Meinungen hatte ich damals aufgehört, zu rippen... wenn du also diese Meinung gerne weiterhin hast... bitte... dann gehörste in eine Welt, in der keiner was für dich rippt.
    Deine Signatur sagt da aber etwas ganz anderes, oder hast du wieder angefangen?

Jedenfalls mal zu den gerippten Grafiken: Das Copyright bei den kommerziellen Spielen sagt doch nur, dass man mit den Grafiken, die man klaut / klauen könnte, kein Geld machen darf, oder nicht? Ich glaube kaum, dass es Squresoft interessiert, wenn irgendjemand FF6 Chipsets in einem rm2k Spiel verwendet, solange er da nichts verkauft. Oder doch? Weiss da wer genaueres? =/

Letztendlich sind ja einige Grafiken Kelvens auch "nur" anderen nachempfunden, z.B. diese Klippen in "Auf schmalem Grat". Wie sieht die Sache denn dann aus? Er hat sie zwar letztendlich selber erstellt, aber sie sind doch irgendwo den Sets aus Tales of Phantasia nachempfunden. Wem gehören sie denn nun? Den Machern von ToP, weil sie das Original gemacht haben, oder Kelven, der es sich als eine Art Vorlage genommen hat?

Oder ist das ganze letztendlich bloß eine Sache der Makerehre, da ja alle irgendwie mit einem illegalen Programm arbeiten?

C ya, Chester

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Stimmt schon, aber ich schreibe doch niemanden in die Credits, nur weil er vor mir eine Seite gefunden hat. Wenn jemand z.B. uneditierte Mac&Blue Chipsets verwendet und dafür dann einen Creditseintrag will, find' ich das unverschämt. Wenn jemand, der neu in der Szene ist, das dann spielt, denkt er noch, derjenige, von dem er das Set hat, hätte es auch gemacht.

Ich habe jedenfalls einige Sets von Theodore in meinem Spiel. Sie sind eigentlich alle editiert, aber trotzdem werde ich ihn mit in die Credits nehmen. Schliesslich ist er derjenige, der sich keine-Ahnung-wie-viele-Stunden an die Sets gesetzt hat.

C ya, Chester
    Na, also ich meine, soweit wird man sich doch schon auskennen, ob ein Set nun großartig editiert wurde oder nicht ist doch imho recht offensichtlich.
    Denn die Standardsets kennt doch jeder.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Marlex
    Na, also ich meine, soweit wird man sich doch schon auskennen, ob ein Set nun großartig editiert wurde oder nicht ist doch imho recht offensichtlich.
    Eben das denke ich nicht. Wenn meinetwegen irgendwelchen ScreenFunleser hierherkommen, 12 Jahre alt und noch recht unerfahren mit RPGs und dem RPG-Maker, kennen vielleicht gerade die "oberste Schicht" der RPG-Szene (meinetwegen FF 7-10), wissen die doch nicht, was meinetwegen die Mac&Blue Sets sind, oder was "Seiken Densetsu 5" ist. Wenn man neu ist, weiss man eben einiges nicht, so ging's uns allen doch. ^^

C ya, Chester

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    Wuaaaaah gnurf wo zur Hölle hab ich denn bitteschön geschrieben das ich das genau so mache? Ich habe lediglich geschrieben das es theoretisch legal ist wenn jemand etwas rippt, das veröffentlicht und irgendwer das dann auf seine Seite nimmt, mehr nicht...hab ich irgendwo geschrieben das ich das genauso mache, das ich sowas toll finde? Wenn ich schreibe das es legal wäre innen Wald zu urinieren muss ich es deswegen auch direkt selber machen oder gut finden?

Nun gut das mit dem Urheberrecht war mir nicht bekannt, sorry ^^

Okok ^^
    Wobei... urinieren im Wald... ah... ein Lebensgefühl! Wenn der gelbe Strahl gegen die Rinde prallt und ein Facettenreiches Farbenspektrum im Sonnenlicht aufzeigt und die Tröpfchen sanft ins Moos fällt, das noch von Morgentau benetzt ist... der Nebel steigt über die Moore und die erfrischende Kälte weht einem um die Ohren während man seine Blase so richtig entspannt... einfach herrlich.

Ähm... war das Seiken Densetsu 5 ein Beispiel oder hab ich was verpasst? Von neueren der Reihe weiß ich nur von 4, Legend of Mana und der Generalüberhohlung von Teil 1 in Sword of Mana...

@Chester: Ich habe wohl vergeblich versucht, das "damals" in meinem Satz linguistisch zu unterstreichen ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chester
    Eben das denke ich nicht. Wenn meinetwegen irgendwelchen ScreenFunleser hierherkommen, 12 Jahre alt und noch recht unerfahren mit RPGs und dem RPG-Maker, kennen vielleicht gerade die "oberste Schicht" der RPG-Szene (meinetwegen FF 7-10), wissen die doch nicht, was meinetwegen die Mac&Blue Sets sind, oder was "Seiken Densetsu 5" ist. Wenn man neu ist, weiss man eben einiges nicht, so ging's uns allen doch. ^^

C ya, Chester
    Ja, und darum: Wers nicht weiß, Macher in die Credits schreiben.
    Wers genau weiß, braucht ja auch keinen Creditseintrag machen

IsSy Gast
    Zitat Zitat
    [B]Okok ^^
    Wobei... urinieren im Wald... ah... ein Lebensgefühl! Wenn der gelbe Strahl gegen die Rinde prallt und ein Facettenreiches Farbenspektrum im Sonnenlicht aufzeigt und die Tröpfchen sanft ins Moos fällt, das noch von Morgentau benetzt ist... der Nebel steigt über die Moore und die erfrischende Kälte weht einem um die Ohren während man seine Blase so richtig entspannt... einfach herrlich.
    Lölz XD Wie gesagt, ich meinte nicht das es schlecht sein muss

Und damit der Post nicht reinen Spam beinhaltet...
    Nuja ich gebe nur sehr ungerne meine Ressourcen frei, liegt weniger daran das ich mir damit viel Arbeit gemacht habe, sondern weil ich nicht sonderlich scharf darauf bin das nachher jedes 2. Makergame meine Ressourcen benutzt (ist zwar sehr unwahrscheinlich aber dennoch), bzw. Chipsets, bei manch anderen Ressourcen bin ich da spendabler, nur will ich halt gerade meinen Umgebungen etwas Individualität spenden und das erreich ich nicht wenn noch zig andere Games gleiche Chipsets haben.
    Wenn jemand aber nurn Objekt haben will um es in seine Chipsets reinzuschnipseln seh ich kein prob darin, da wär mir auchn credits eintrag egal.

Danke für die vielen Antworten...
    Meine Meinung dazu ist eigentlich ein Schnitt aus allem was ich hier gelesen habe.
    Ich würde z.B. nie die Hintergrundgrafiken eines Spiels für mein eigenes nehmen, wenn mir klar ist, daß es speziell für ein anderes Spiel selbst gemacht wurde... Die Düsterburg Weltkarte zu verwenden wäre wirklich ein wenig dreist...
    Ich meinte wirklich nur bestimmte Chipsets und z.B. animierte Leuchter usw., keine Hauptcharaktere oder "Attraktionen" anderer Spiele.
    Wenn ich mit meinem RPG fertig bin, werde ich meine Ressourcen wohl freigeben. Wird aber wohl noch ne gaaaanze Weile dauern. Wird ein Horror Thema.