Mh, da sollte sich mal jemand ein wenig kundig machen, bevor er postet ^^Zitat
Sicherlich kann es kein echtes Copyright geben auf Grafiken, die aus Spielen gerippt worden sind oder Edits die aus zB Mac+Blue bestehen.
Anders verhält es sich jedoch bei selbst gezeichneten Sachen - siehe Kelven. Mit Copyright - also diesen (c)-Siegel hat das eigentlich wenig zu tun, sondern eher mit dem sogenannten Urheberrecht, und dieses Urheberrecht liegt automatisch (!) und rechtswirksam auf allen Dingen, die du selbst erstellst, seien es nun Zeichnungen, Grafiken, Musik, Texte etc etc. Du musst dafür keinen "Vertrag" machen, noch jemanden explizit auf deine Rechte hinweisen. Das Urheberrecht besagt zudem auch, dass du durchaus jemanden verklagen kannst, wenn deine Werke durch Dritte ohne deine Erlaubnis öffentlich zugänglich gemacht werden - zB auf einer Internet Seite veröffentlicht werden. Genauso verhält es sich übrigens mit Inhalten von Websites, die ja auch gerne hin und wieder "ausgeliehen" werden, auch hier kam es schon seit Bestehen des Internest zu entsprechenden Verfahren. Auf die leichte Schulter nehmen, nach dem Motto : "alles, was im Netz steht, kann ich mir rechtfrei nehmen" sollte man das auf garkeinen Fall, das kann böse ins Auge gehen.
Nehmen wir zB den Fall Kelven. Da er seine Sets komplett selbst erstellt liegen die alleinigen Rechte dieser Grafiken zu 100% bei ihm und das bedeutet natürlich auch, dass er theoretisch rechtlich gegen jeden vorgehen könnte, der diese Grafiken ohne Erlaubnis publiziert zB in einem eigenen Game. Und wer sagt denn bitteschön, dass Kelven nicht den Original RPGMaker japanisch zu Hause hat ?
Alles reine Theorie.
Wohlgemerkt, ich spreche hier auch ausschliesslich von selbst erstellten Grafiken, denn auf reine Ripps hat man allenfalls eine Anerkennung für die Arbeit verdient. Die Grafiken selbst stammen ja von diversen Firmen. Hier liegt die Sache also etwas schwieriger. Rechtlich ist hier wohl nichts zu machen, aber es gehört eben zum guten Ton unter Makern, nichts zu nehmen, wenn der Ersteller der Sets es nicht wünscht. Es gibt zwar immer Leute, die sich auch daran nicht halten, aber diese haben dann auch schnell einen Ruf weg ^^