Zitat Zitat
Original geschrieben von Green_Lantern

IMHO wäre es das klügste wenn SQEX den europäischen FF-Markt gleich ganz von der Liste streicht, wenn jemand wirklich an FF interessiert ist, kann dieser sich eine besser angepasste US version holen und braucht sich nicht über die PAL Version aufregen.

GL
Nah, das halte ich für Quatsch. Wenn das so sein würde, würden sich zum einen hier unzählige Leute beschweren und spätestens, wenn ein Blockbuster wie XenoGears/Saga Chrono Trigger/Cross mal wieder den Weg nicht ins Palgebiet schafft, wäre das Geschrei umso größer. Na klar, hier haben viele 'ne umgebaute PS2 und sprechen auch teilweise japanisch, aber 'ne gut umgesetzte Pal - und wenn nur aus Prinzip - ist zumindest meiner Meinung nach, doch das schönste.

Des weiteren kann man nicht davon ausgehen, dass jeder "wie wir" ist. Das klingt jetzt ein wenig elitär, aber wenn man mal von den ganzen aufgeklärten Zocker absieht, die sich hier rumtreiben, gibt es viele tausende, die nie über die PAL-Grenzen herausgekommen sind. Leute, die einfach gerne mal ein nettes Spiel spielen wollen, soll man denen zumuten sich mit dem ganzen Zeugs auseinanderzusetzen, sich US Spiele importieren, sich 'ne US Konsole zu bestellen/sich 'ne Konsole zu chippen und dann mit den ganzen immer wieder auftrentenden Problemen rumzuschlagen? Ich glaube zwar nicht, dass dein Vorschlag wirklich ernst gemeint war, aber ich wollt's einfach mal sagen.

Zitat Zitat
Findest du? Ich finde das die Final Fantasy Reihe schon mit Teil Zehn ziemlich an Qualität verloren hat... ausser guter Grafik ist das "Feuer" doch schon wesentlich schwächer geworden.

Auch Final Fantasy hat sich in den letzten Jahren stark verändert, und IMO sehr viel von dem Flair von früher verloren. Wenn man allerdings so verblendet ist, und ausser Final Fantasy nichts anderes sieht, ist die Wahrheit natürlich härter. Ich meine, ich mag die FF Reihe gerne... aber so ultimativ wie sie oft dargestellt wird ist sie IMO nicht. Und wie gesagt, vorallem die älteren Teile hatten noch mehr Charme als ein Teil Zehn, bei dem für mich der Abstieg begann...

Meine einzige Hoffnung ist derzeit noch Teil XII, da dieser recht vielversprechend aussieht...
Dem kann ich nur total zustimmen. Wobei ich das ganze nicht mehr so ernst nehme, es sind halt Spiele und was ändern tu ich ja auch nicht, wenn ich mich nun ewigkeiten darüber aufrege, dass ich nicht mehr so viel Spaß am Zocken wie vor 3 oder 4 Jahren habe. Zudem war damals, zu FFVII Zeiten, auch nicht alles perferkt. Leute - und das mache ich auch - neigen einfach dazu, alles was zurückliegt, als positiv oder negativ abzustempeln. Und alles was man als positiv in Erinnerung hat, wird dann gerne in den Himmel gelobt und die Schattenseiten ein wenig außer acht gelassen.
Und natürlich ist FFX ein solides Spiel, aber inzwischen will ich nurnoch Geld für Spiele ausgeben, die mir wirklich was bedeuten und die mich nicht "einfach nur unterhalten". Letzteres hat FFX zwar für 'ne ganze Weile geschafft, aber "mehr auch nicht".