mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Wer spricht japanisch?

    Wie der Name schon sagt, ich wollte in diesem Thread mal erfahren, wer von euch der japanischem Sprachen mächtig ist. Und wenn ja, dann in welchen ausmaßen? Sprecht ihr fließend oder reichts grad mal für n paar Sätze? Und dann was mich auch interessieren würde, wie habt ihr es gelern? Habt ihr einem Kurs beigewohnt, habt ihr das ganze mit irgendwelchen Programmen gelernt oder habt ihrs direkt in Japan gelernt? Und wie lange habt ihr gebraucht um es so zu lernen wie ihr es sprecht?
    Würde mich wirklich mal interessieren!
    Happy posting!

    Edit: Oh verdammt ich wollte das eigentlich ins QFRAT stelln @ Mods bitte verschieben

  2. #2
    wieso QFRAT? verschiebt ihn doch gleich ins Japan-Forum

    btw, ich kanns nicht, leider.

  3. #3
    Fliessend sprechen kann ich zwar nicht, aber seit gut 3.5 Jahren lerne ich es (1 Privatstunde pro Woche, 2-3h Hausaufgaben) in meiner Freizeit, weil meine Uni bzw die ETH Zürich es nicht anbietet...

    Mittlerweile kann ich 300-400 Kanji, Hiragana und Katakana und bin von der Grammatik her im "Japanisch im Sauseschritt" im Band 2B (Mittelstufe) in Lektion 14...

    Naja, hab noch einen weiten Weg vor mir, aber auch wenn ich gerne mehr lernen würde... meine Freizeit neben dem Studium ist knapp und JP-RPGs will ich ja auch noch zocken...

    Bei letzteren hab ich auch meistens keine Probleme, durchzukommen... einzig komplizierte Story-Sachen machen mir halt noch Mühe....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  4. #4
    wäh, *schieb*

    @topic: ich kann es nicht wirklich, außer die üblichen paar worte, zahlen, anreden, begrüßungen ... das, was man so mitbekommt aus interesse und ohne es je tatsächlich gelernt zu haben. ich denke mal, mein essen könnt ich in japan schon noch bestellen.
    allerdings bin ich fest entschlossen, es noch richtig zu lernen, nachm abi

    btw., coldy, axl, welsper, ashura und lagi ( ) müssten sich hier ja eigentlich auch mal melden.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  5. #5
    DITO@Wolfi

    Geht mir genauso, ausser das mit dem Abitur xD aber ich kann halt auch nur das was man so mitbekommt und ich interessiere mich auch serh dafür. Ich werde es später auf alle Fälle noch lernen ^^Genauso wie spanisch,italienisch,polnisch und irgendwann Französisch ( die sprache) wieder auffrischen, denn die 4 Jahre ina Schule sind so gut wie wech O__o''

    Ach ja und ich finde die Japnaische Sprache sowas von geil...ich weiß nicht es ist meine lieblingssprache...und ich liebe es wenn japaner englisch sprechen muahaha...
    square enixdoooo

  6. #6
    Lerne es auch derzeit an der Uni... aber bin noch nicht sooo weit. Ich kann alle Hiragana, Katakana und ein paar Kanji.

    Mein Hauptproblem sind einfach wie schon früher in Latein die Vokabeln.. ich setze mich einfach zu wenig hin um die zu lernen. Würde ichd as machen wäre ich schon viel weiter

    Aber irgendwie zurechtfinden könnt ich mich schon in Japan.. nach Wegen und Örtlichkeiten fragen, Essen bestellen, freundlich sein all sowas..

    Und die Teezeremonie kann ich auch schon mitmachen, auch wenn ich sie natürlich nach 3x nicht perfekt behersche

  7. #7
    Hm, ich lerne jetzt seit nem Viertel Jahr bei einem Japaner, macht ziemlich Spass. Kann alle Hiragana und Katakana und so umd die 50 Kanji... Die grammatischen Grundzüge beherrsch ich auch schon... >__>
    Dazu kommt, dass ich jeden Tag mit meiner japanischen Gastschwester a bisserl japanisch reden muss.

    Ich schätze, wenn ich in einem Jahr aus Japan wiederkomme, werd ich wohl halbwegs gut japanisch sprechen können... xD
    ...and before the sun runs out, a journey can change the mind...

  8. #8
    Nya, lerne seit September Japanisch, kann die grammatischen Grundkenntnisse schon einigermaßen bzw. mich in etwa ausdrücken, wir sind gerade dabei Katakana zu lernen, Hiragana kann ich inzwischen recht fließend lesen und einige Kanji lernen wir zwischendurch.
    Die Welt hat sich verändert, weil du aus Elfenbein und Gold erschaffen wurdest.
    Die gebogenen Linien deiner Lippen schreiben die Geschichte neu.


  9. #9
    Genji-senseeeei ;____; Anata wa genki desu ka. ;________;!

    Tja...frag in drei Jahren nochmal nach, ab März beginne ich mit dem Bakkalaureatsstudium Japanologie, da kommt auch die Sprache dazu ^o^
    Ausser den ganz groben Floskeln kann ich leider noch sehr wenig *seufz* Aber das kommt ja noch. Wie gesagt, frag in ein paar Jahren nochmal nach Hiragana und Katakana sitzen leider noch nicht fliessend, aber ich bin dabei, das auszumerzen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Holystar
    Fliessend sprechen kann ich zwar nicht, aber seit gut 3.5 Jahren lerne ich es (1 Privatstunde pro Woche, 2-3h Hausaufgaben) in meiner Freizeit, weil meine Uni bzw die ETH Zürich es nicht anbietet...

    Mittlerweile kann ich 300-400 Kanji, Hiragana und Katakana und bin von der Grammatik her im "Japanisch im Sauseschritt" im Band 2B (Mittelstufe) in Lektion 14...

    Naja, hab noch einen weiten Weg vor mir, aber auch wenn ich gerne mehr lernen würde... meine Freizeit neben dem Studium ist knapp und JP-RPGs will ich ja auch noch zocken...

    Bei letzteren hab ich auch meistens keine Probleme, durchzukommen... einzig komplizierte Story-Sachen machen mir halt noch Mühe....
    Boahh 3.5 Jahre, ich glaub das würd ich nicht aushalten, ich hab schon so meine Probs mit Französisch an der Schule...
    Dabei wür ich auch sehr gerne Japanisch lernen..
    Patrioten erzählen immer,dass sie für das Land gestorben sind,aber nie,dass sie für das Land getötet haben

  11. #11
    Ich lerne, wie auch Sundria, seit September Japanisch. In der Volkshochschule. Hiragana sind bei mir auch (zumindest lesen) kein Problem mehr, beim schreiben fehlen mir immer wieder ein paar aus der r-Reihe (genau gesagt ru, re und ro, vielleicht sollte ich mir die einfach mal angucken).
    Katakana kann ich nur ein paar, die ich mal quasi so nebenbei kennengelernt habe, Kanji noch keine, es kommen zwar immer mal wieder elche vor, aber eigentlich nur zur Veranschaulichung.

    Und wie Axl fehlen mir einfach zu viele Vokabeln..ich schreibe mir die zwar alle immer schon in mein Vokabelheft, aber lernen...
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    Und wie Axl fehlen mir einfach zu viele Vokabeln..ich schreibe mir die zwar alle immer schon in mein Vokabelheft, aber lernen...
    Axl?... ich muss doch sehr bitten!

    Anata wa baka desu ka?
    Watashi wa AvaVII desu!

    Am genialsten finde ich in unserem Japanisch an der Uni diese Lernfilme im Stile von der Sesamstraße.

    Wie man teuer und billig lernt ist da so geil.

    Kore wa teburu desu.
    >Hai, so desu ne.
    Wah, takai desu.
    >Iie, takai dewa arimasen

    Und alles mit so genialen Puppen.. köstlich





  13. #13
    Sumimasen Ava-san.
    Hai, anata wa Ava desú.
    Shirimas.

    Wieso sagst du eigentlich "Hai, so desßu ne"?
    Das "ne" steht doch eigentlich für das gleiche, wie das deutsche ",ne" am Ende eines Satze...
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    Sumimasen Ava-san.
    Hai, anata wa Ava desú.
    Shirimas.

    Wieso sagst du eigentlich "Hai, so desßu ne"?
    Das "ne" steht doch eigentlich für das gleiche, wie das deutsche ",ne" am Ende eines Satze...
    Dozo

    Naja,... es bedeutet vielleicht das gleiche wie unser 'ne' nur wird es halt im japanischen extrem häufig benutzt. Es ist nichts ungewöhnliches wenn wie bei meinem Beispiel nochmal alles hinterfragt wird. Das machen die Japaner, um ihre Zielstrebigkeit auf Konsens auszudrücken. Auch bei Dingen die total klar sind will man seinem Gegenüber damit klarmachen wie sehr man mit ihm darüber übereinstimmt, dass DAS ein Tisch ist

    Bei Daniel Küblböck ist es das: "Weißt du wie ich meine"
    Bei den Amis: "You know?" oder "You know what i mean?"
    Und bei den Japanern eben, aaahh, so desu ne. Deswegen machen sie auch meistens kein Fragezeichen dahinter sondern gleich einen Punkt, weil es eh keine Frage ist sondern eine Unterstreichung des Verständnisses.

    Yata -> Ava hat im Jap unterricht aufgepasst

  15. #15
    Ach so, na gut, dann ist es ja klar.
    Aber afaik machen die Japaner nie Fragezeichen, sondern es reicht das "ka" am Satzende um deutlich zu machen, dass es eine Frage ist.

    Aber Wayne und spam
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  16. #16

    Tataaa

    Wie wärs den wenn wir mal einen kleinen Japanischkurs hier machen würden?

    Was heisst zum beispiel ,
    einmal Sushi bitte!

    oder

    Ich heisse xxx


    8)
    Immer freundlich, immer happy

  17. #17

    Re: Tataaa

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von pluxxx
    Wie wärs den wenn wir mal einen kleinen Japanischkurs hier machen würden?
    Was heisst zum beispiel ,
    einmal Sushi bitte!
    oder
    Ich heisse xxx
    Dafür gibt es immer noch das Japanisch Forum

    Da gibt es schon einen Thread namens Japanischkurs.

    @Thread,
    Ich persönlich kann kein Japanisch,und werde es auch nicht erlernen.
    Das wird mir dann zuviel.
    Ich grüße alle die mich noch kennen.

  18. #18
    Ich bin auch jemand, der japanisch lernt, im Rahmen meines Studiums, das Oktober 2002 begonnen hat. Wir sind etwa so bei 400 Kanji, grammatikalisch schon so einiges durchgemacht. Mittlerweile haben wir schon den ein oder anderen Text entziffert.
    Es ist schwer, aber es macht spaß.

  19. #19

    Re: Tataaa

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von pluxxx

    Was heisst zum beispiel ,
    einmal Sushi bitte!
    sushi o hitotsu kudasai. etc.

    Zitat Zitat
    Ich heisse xxx
    watashi wa xxx desu. oder watashi no namae wa xxx desu. oder etc.

  20. #20
    Ich spreche leider kein Japanisch!
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •