Users Awaiting Email Confirmation
Ich glaube nicht dass Alkopops süchtig machen, zumindest nicht mehr oder weniger als jeder andere Alkohol.
Bei Alkopops ist halt der Vorteil, dass man den Alkohol nicht wirklich schmeckt, was Jugendlichen natürlich mehr zusagt. Die Gefahr liegt eingfach hierbei, dass diese Getränke als "Einsteigerdroge" funktionieren und später auf härtere Sachen umgestiegen wird. Wobei ich glaube jeder Jugendliche, der sich auf Grund der neuen Steuer die Alkopops nicht mehr leisten kann (Taschengeldknappheit oder ähnliches), findet auch andere Mittel und Wege sich ins Delirium zu saufen (dafür sind Alkopops sowieso nicht geeignet).
Des weiteren wird auf Grund von Profit-Gier natürlich nicht darauf geachtet, ob Leute die mit nem Rigo, Smirnoff etc. an der Kasse stehen wirklich schon 18 sind. (und da liegt meiner Meinung nach das eigentliche Problem).
Ich hab auch schon Leute, die für mich wie gerademal 14 aussahen mit ner Flasche Wodka unterm Arm aus nem Supermarkt gehen sehen und dabei (leider) nicht beobachten können, wie die Kassiererin nach dem Ausweis gefragt hat.
und Grundsätzlich finde ich, dass die Steuer auf diese Alkopops nur der Versuch der Regierung ist, ein Bisschen von einem florierenden Geschäfft abschlagen zu können, um Haushaltslücken oder der Gleichen stopfen zu können.
mfG
türschi