-
Ehrengarde
Soo schlecht finde ich die RTP-Grafik nicht. Sie lassen halt ein wenig
mehr "realistische" Sachen (Tische, Stühle etc.) verkleinern, bei dem
mitunter die Atmosphäre leiden kann. Ich denke aber, dass es heute
vorallem deswegen kaum noch RTP-Sets gibt, weil die Mac&Blue-Chipsets
einfach dem RTP-Set voraus sind. Es sieht hübscher und realistischer
aus, und manche sind auch einfacher zu mappen (siehe Schiff-Chipset).
RTP-Musik... Da sind IMHO durchaus ein paar gute dabei. Allerdings nur
sehr wenige, sie bleiben oft nach dem "fröhlichen" Stil und sind auch
deutlich im Spiel als RTP herauszuhören. Als Gameboy-Musik wäre die Musik vielleicht besser, aber vorm Computer zerstört sie meistens nur die Atmosphäre ^^.Außerdem ist die Musik, die manche Internetseiten anbieten ( www.vgmusic.com ) deutlich besser.
RTP-Helden, finde ich, werden so schnell nicht ersetzt, höchstens editiert. Oder gibt es irgendein Helden-Set, was nicht nach typischem RTP aussieht? Es ist bestimmt schon vielen aufgefallen: Die Köpfe sind immer größer, als der Körper ^^.
RTP-Facesets wird als einziges fast 1:1 übernommen, und vielleicht noch mit Emotionen (lachen, grimmig etc.) vollgestopft, wohl deshalb, weil diese Facesets immer noch schick aussehen und zu den meisten Spielumgebungen passen.
Mein Fazit: RTP-Zeugs wurde schon durch so viele bessere Sachen ersetzt, aber manche "traditionelle" Sachen (Faceset, Helden) wurden bislang noch nicht 100%ig ersetzt.
Außerdem merke ich grade, dass ich ziemlich am Thema vorbeidrifte ^^
RTP-Spiele spiele ich kaum, weil es kaum RTP-Spiele gibt ^^. Die einzige Ausnahme ist Dunkle Schatten, aber ansonsten kenne ich keine RTP-Spiele. Höchstens noch Flame Of Rebellion, allerdings eher im
negativen Sinne, da die RTP-Musik manche Atmosphäre leider zunichte macht bzw. nicht so weit rüberkommt IMHO (btw: Ich will keine Diskussion jetzt darüber anfangen. Das Spiel ist gut, ich hab's nur auf die RTP bezogen ^^).