Die Schnellspeicheroption wird in der Tat erst dann relevant, wenn Deine Party in die ewigen Jagdgründe einzieht...

Die Skills/Techs entwickelst Du entweder im Einzelkampf (indem man mit dem aneinanderfüger der Optionen herumspielt... wobei das so eine Sache ist: Wenn man die Befehlsabfolge für einen der hochlevligen Moves kennt, werden die leider nicht ausgeführt... das kommt erst, nachdem man vorgelagerte Moves gelernt hat...)
Außerdem lernt man Skills/Techs auch, wenn der Charakter im Partykampf oft die gleiche Attacke einsetzt. Allerdings dauert das imho länger, als wenn man im Einzelkampf ein wenig herumprobiert.

Kombos, also der kombinierte Angriff mehrerer Partymitglieder hintereinander entdeckt man eher durch Zufall. Selbst wenn man die Abfolge der Techniken kennt, die eine Kombo hervorrufen, muss diese aber nicht zwangslaufig auch ausgeführt werden (z.B. weil ein Gegner "dazwischenfunkt). Aber man kann die Wahrscheinlichkeit von Komboattacken steigern, indem man den einzelnen Charas entsprechende Jobs verpasst...

Ja, es gibt Viererkomboattacken. Nur leider hatte ich die erst zu spät entdeckt (sprich erst im Endkampf)...
Leider habe ich mir für die Kombs keine Notizen gemacht... Werde es wohl einmal nachholen, sollte ich mich noch einmal an das Spiel ransetzen (meine alten Spielstände sind verlorengegangen, nachdem meine Memorycard aus heiterem Himmel die Hufe hochriss...). Ansonsten hatte ich mir die durchschlagkräftigsten gemerkt. Mit den Spielernotizen habe ich eher weniger gearbeitet.
Ich habe mir nur festgehalten, welche Skills/Techs wie im Einzelkampf auszuführen sind... so sollte ich sie schneller lernen.

Und das die gleiche Kombo aus mehreren Skills/Techs zusammengesetzt werden, finde ich eher positiv, da man so nicht immer auf Chars mit den entsprechenden Styles angewiesen ist (nützlich in Hinblick auf die Vielfalt der Chars...)

In diesem Sinne
Cheers

Silence